Sharing bei Wohnmobilen

Viele Wohnmobile stehen oft wochenlang ungenutzt herum. Dabei gibt es Menschen, die gerne im Camper verreisen, sich aber keinen eigenen leisten können. Sharing macht das Ganze zum Geschäft. Auf Vermittlungsplattformen wie „PaulCamper“ und „Campanda“ können private Besitzer ihre Wohnmobile, Wohnwagen und Campingbusse gegen Geld verleihen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Florian Schuh

Diese seien im Vergleich zu den Fahrzeugen von kommerziellen Vermietern meist günstiger und individueller, sagt „Campanda“-Gründer Chris Möller.

Der Deutsche Caravaning Handels-Verband sieht das Wohnmobil-Sharing einerseits als gute Möglichkeit für die Eigentümer, einen Teil der Kosten für Kauf und Unterhalt wieder reinzubekommen. Andererseits könnten Dumpingpreise den gewerblichen Vermietern auch das Geschäft erschweren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort