Willich Hausgemachte und traditionelle Speisen in den Holterhöfen

Willich. · Im „In Vino Veritas“ setzt man auf typisch Niederrheinisches.

 Haben Spaß in der Küche: Gabriela Böckermann (M.), Nogh Chan (l.) und Mara Steinwender. Zum vierköpfigen Köche-Team gehört noch Sous-Chef Jan Spinnen.

Haben Spaß in der Küche: Gabriela Böckermann (M.), Nogh Chan (l.) und Mara Steinwender. Zum vierköpfigen Köche-Team gehört noch Sous-Chef Jan Spinnen.

Foto: Axel Küppers

„Wir können noch richtig kochen.“ Gabriela Böckermann meint, was sie sagt. Mit „richtig kochen“ hat die Geschäftsleiterin des Restaurants „In Vino Veritas“ in Willich ihre Eltern vor Augen, die sich in Düsseldorf mit Leidenschaft den heimischen Kochlöffel wechselweise in die Hand drückten, um für sich und die drei Kinder so herrliche Gerichte wie Himmel und Äd, Saure Nierchen, Sauerbraten, geschmorte Ochsenbäckchen oder Rinderrouladen zu kochen. Heute hat die 56-Jährige selbst drei Kinder – und vor 15 Jahren ist ein viertes hinzugekommen namens „In Vino Veritas“.

Angefangen hat alles
mit Wein und Feinkost

„Wir haben hier mit Wein und Feinkost begonnen, dann Kaffee und Kuchen dazugenommen, später dann Häppchen, Frühstück. Und eh ich mich versah, stand auch das Restaurant“, blickt Gabriela Böckermann auf turbulente Jahre in dem denkmalgeschützten Vierkanthof am Südzipfel des Forstwaldes nahe der A 44 zurück. Ein Reich, das sie sich mit ihrem Ehemann Holger Böckermann – ein Schreiner – geschaffen hat. Alles, was Gabriela Böckermann in der Küche des Langenfelshofs zubereitet hat, schmeckte den Gästen. Nichts machte sie halbgar, alles nach alter Tradition, geschmacklich rund, heimische Küche mit Liebe zum Detail. „Die Wildbratwurst, die auf dem niederrheinischen Tapas-Teller neben dem Rahmsauerkraut liegt, wursten wir selbst“, erklärt sie dem Gast, den es aber schon zu den nächsten Tapas gezogen hat: Perlgraupensalat und Kürbiscremesüppchen. „Das Schmalz nicht vergessen“, erinnert die Chefin den Gourmet.

17 Köpfe gehören zum
Team von „In Vino Veritas“

Diese gute Schule zelebrieren mittlerweile neben Gabriela Böckermann drei weitere Köche in der Holterhöfe-Küche. Das gesamte Team ist auf 17 Köpfe gewachsen. „Wir sind so aufgestellt, dass wir am Abend 160 Essen zubereiten können.“ Das alles „ohne Chichi“, wie sie betont: ehrlich auf den Teller, geschmacklich abgestimmt, niederrheinisch angehaucht.

Obwohl „In Vino Veritas“ mittlerweile weitaus mehr ist als ein auf Wein und Feinkost spezialisiertes Geschäft, ist die Philosophie geblieben: „Wir stehen für Werte und Verlässlichkeit in einer schnelllebigen Zeit.“ Wer sich bei Gabriela Böckermann an den Tisch setzt, ist in einer anderen Welt, darf entschleunigen, genießen – und mitreden: „Ja, wir greifen die Impulse unserer Gäste auf und entwickeln uns so stetig
weiter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort