Gut Heimendahl: Hochzeiten und Partys nur geduldet

Bislang existiert lediglich eine befristete Genehmigung. Laut der Stadt Kempen muss eine Änderung des Flächennutzungsplans her.

 Diesen Anblick kennen die Besucher des Guts Heimendahl in Unterweiden. Im Umfeld des Eingangsgebäudes zum Anwesen gibt es zu wenige Parkplätze für Partys und Co.

Diesen Anblick kennen die Besucher des Guts Heimendahl in Unterweiden. Im Umfeld des Eingangsgebäudes zum Anwesen gibt es zu wenige Parkplätze für Partys und Co.

Foto: Hellmich/Tina Hellmich

Im Zuge von Gesprächen der Stadt Kempen mit der Bezirksregierung haben sich die Beteiligten auch zum Thema Haus Bockdorf ausgetauscht. Dort wird in naher Zukunft eine Änderung des Flächennutzungsplans notwendig werden, wie Planungsamtleiter Heinz-Peter Cox erläuterte. Bisher könne die Stadt nur befristete Genehmigungen für das Durchführen von zum Beispiel Hochzeits- oder Geburtstagsfeiern auf Gut Heimendahl – zu dem das Haus Bockdorf gehört – erteilen, weil nicht genügend Parkplätze zur Verfügung stünden. Auch viele Krefelder feiern ihre Feste dort.  Die bisherigen Stellplätze seien nur geduldet. In etwa anderthalb Jahren laufe diese befristete Genehmigung aus. Bis dahin müsse der Flächennutzungsplan geändert werden, um Parkplätze in dem Landschaftsschutzgebiet bauen zu können. Erst dann könne dort auch eine dauerhafte Genehmigung  erteilt werden.

Feste wie das Hoffest, in diesem Jahr am 18./19. Mai, sind ausgenommen. Für solche Events muss die Stadt Kempen ohnehin gesonderte Genehmigungen erteilen. Neben Partys und Großveranstaltungen gibt es auf dem Gut zwischen Kempen und Krefeld den Hofverkauf der Familie von Heimendahl. Zudem wohnt der Inhaber dort, und es werden Wohnungen vermietet. ulli/tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort