Gemälde kehren nach Restaurierung ins Rathaus zurück

Zwei Werke aus dem 17. Jahrhundert wurden im Restaurierungszentrum der Stadt aufwändig saniert.

 Das ist eines der Gemälde, die vom Restaurierungszentrum wiederhergestellt wurden.

Das ist eines der Gemälde, die vom Restaurierungszentrum wiederhergestellt wurden.

Foto: ja/Wilfried Meyer

Zwei Gemälde aus der Galerie des historischen Rathauses wurden vom Restaurierungszentrum der Landeshauptstadt Düsseldorf aufwendig restauriert und konnten jetzt wieder an ihrem ursprünglichen Platz aufgehängt werden. Die Bilder stellen den Erbprinzen Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg und Philipp Wilhelm, Pfalzgraf von Neuburg und Herzog von Jülich-Berg, dar und wurden Ende des 17. Jahrhunderts von Johann Spilberg gemalt. Gefördert wurde die Restaurierung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Dank einer großzügigen Spende der Freunde und Förderer der Kunstakademie Düsseldorf konnten beide Gemälde zudem mit neuen Zierrahmen ausgestattet werden.

Bei den Restaurierungsmaßnahmen wurden unter anderem zahlreiche, die Bildwirkung beeinträchtigende Phänomene wie verfärbte Retuschen, farblich abweichende Übermalungsschichten und vergilbte, stark spiegelnde Firnisschichten entfernt. Fehlstellen wurden ergänzt und integriert. Der restaurierungsbedürftige Zustand der Gemälde ermöglichte es dem Betrachter kaum, sich von Spilbergs Malerei oder den dargestellten Persönlichkeiten einen adäquaten Eindruck zu verschaffen. Nach der Restaurierung sind die Figuren und malerischen Details wieder erkennbar und die farb- und tiefenräumliche Wirkung der Bilder wiederhergestellt. Die schmucklosen, nicht originalen Zierrahmen waren zu fragil, um den Gemälden ausreichend Schutz zu bieten und wurden daher durch stabile, in ihrem Dekor angemessene Neuanfertigungen des Vergoldermeisters Jörg Liestmann (Duisburg) ersetzt.

Nach einjähriger Bearbeitungszeit konnten die Gemälde als Repräsentanten der fürstlichen Landesväter nun wieder an ihren angestammten Ort im Rathaus zurückkehren. Eine im Zuge der Sanierungsarbeiten im Rathaus eingebaute Klimaanlage und die Verglasung der Gemälde mit Museumsglas gewährleisten dauerhaften Schutz an diesem stark frequentierten Hängeort.

Hintergrund: Die Gemälde entstanden um 1680 im Auftrag des Pfalzgrafen Philipp von dessen Hofmaler Johann Spilberg und sind heute als Dauerleihgaben der Kunstakademie (NRW) Teil der Sammlung des Kunstpalastes Düsseldorf. Die Maßnahme wurde von der Leiterin der Gemäldegalerie des Kunstpalastes  Dr. Bettina Baumgärtel, initiiert und von dem Restaurierungszentrum unter der Leitung von Joanna Phillips durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort