Futsal: SC Bayer zieht Team zurück

Mit zwei Siegen hatten sich die Futsaler des SC Bayer 05 Uerdingen in die Winterpause verabschiedet und waren so auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert, hatten die Hoffnung auf den Verbleib in der höchsten deutschen Futsalliga, der Regionalliga West, genährt.

Doch noch vor Rückrunden-Start kam der Schock: Der SC musste seine Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden.

Dass die Winterpause unruhiger werden würde als erhofft, war frühzeitig klar. Trainer Shahin Rassi informierte die Verantwortlichen vor Weihnachten darüber, dass er zum Ligarivalen Fortuna Düsseldorf wechselt. Bei der Fortuna erhält er eine Festanstellung, diese hatte er in Uerdingen nicht. Der niederländische Coach hatte sich seine Mannschaft vor der Saison selber zusammengestellt. Zum einem über seine guten Kontakte in sein Heimatland, zum anderen über eine Tätigkeit als Auswahltrainer. Mit Abgang von Rassi erreichte den SC eine Abmeldeflut der Spieler, die der Verein trotz aller Bemühungen nicht kompensieren konnte. „Wir hatten keine Woche Zeit, Spieler vom Bleiben zu überzeugen beziehungsweise neue zu verpflichten“, sagt Abteilungsleiter Lutz Schuffels. Die Uerdinger stehen somit als erster Absteiger fest und wollen in der kommenden Saison in der zweithöchsten Spielklasse mit einer neuen, wettbewerbsfähigen Mannschaft an den Start gehen. Interessierte Spieler können sich melden unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort