Wülfrath Freie Aktive Kita Wülfrath startet mit 30 Kindern

Wülfrath · Einrichtung legt die Schwerpunkte darauf, dass die Kinder lernen, selbstständig zu werden und eigenverantwortlich zu handeln.

 Die dreijährige Lea und ihr zweijähriger Bruder Luke bastelten herbstliche Dekoration bei der Eröffnungsfeier der Freien aktiven Kita Wülfrath.

Die dreijährige Lea und ihr zweijähriger Bruder Luke bastelten herbstliche Dekoration bei der Eröffnungsfeier der Freien aktiven Kita Wülfrath.

Foto: Tanja Bamme

. Eigentlich hat die Freie Aktive Kita an der Kastanienallee 55 schon am 12. August dieses Jahres ihren Betrieb aufgenommen. Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier präsentierten Kita-Team, Eltern und Kinder allerdings erst am vergangenen Samstag der Öffentlichkeit ihre Räumlichkeiten. Und es gab so einiges zu entdecken, denn die neu entstandene Einrichtung ist alles andere als gewöhnlich und ähnelt im Konzept der bereits seit Jahren in Wülfrath initiierten Freien Aktiven Schule.

„Wir möchten bereits im Kindergarten den Kindern Selbstständigkeit und Eigenverantwortung vermitteln“, erklärt Robert Freitag in seinem Grußwort. Der Mitbegründer der Einrichtung liefert mit seinen Worten einen kurzen Querschnitt des pädagogischen Ansatzes der zweigruppigen Einrichtung. „Bis zum dritten Lebensjahr entwickeln Kinder ihre Persönlichkeit, die sie dann wiederum bis zum sechsten Lebensjahr stärken. Je früher wir die Kinder in ihrer Entwicklung erreichen, desto eher greift das Konzept“, ist sich dieser sicher. Bereits der Blick in die Räume verrät, was hinter dem Konzept steht. Feste Gruppenstrukturen sucht man vergebens. Vielmehr haben die aktuell 30 Kinder zwischen dem zweiten und fünften Lebensjahr die Möglichkeit, ihren Alltag selbst zu gestalten.

Die Kinder suchen sich ihre Bezugsperseonen selbst aus

Ein gemütlicher Schlafraum steht ebenso zur freien Verfügung, wie eine Bewegungshalle und ein Kreativ- und Forscherraum. „Auch suchen sich die Kinder ihre Bezugspersonen in der Kita selbst aus. Es gibt keine festen Betreuer. Die Räume werden ebenfalls nicht von stets denselben Mitarbeitern betreut, wir arbeiten viel mehr nach dem Rotationsprinzip“, erläutert Robert Freitag bei einem anschließenden Rundgang durch die rund 600 Quadratmeter große Einrichtung, die aktuell nur als Übergangslösung dient. „Denn sobald die Stadtspatzen von der Wilhelmstraße 88 in die fertige Kita an der Schulstraße ziehen, werden wir deren ehemalige Räumlichkeiten beziehen“, stellt Freitag fest. Zweigruppig bleibt die Kita zwar auch am neuen Standort, dann allerdings mit bis zu 40 Kindern.

Für Mira Westhoff wäre die neu eröffnete Freie Aktive Kita genau die richtige Einrichtung für ihre Tochter Lotta. „Meine Tochter ist ein freigeistiger Mensch, der sehr offen ist und sich gut alleine beschäftigen kann. Ich denke mir, dass sie hier gut aufgehoben wäre“, sagt die Mutter, die sich einen Platz fürs Kindergartenjahr 2020 wünscht. Janina Gebhard hat für ihre Tochter Luna (2) kürzlich einen der ersten Plätze erhalten und kann positives Feedback von ihrem Wirbelwind vermelden: „Ich bin von dem Konzept überzeugt, meine Tochter kommt gern hierher. Sie hat schnell ihren Bezugserzieher gefunden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort