Cronenberg. Einblicke in die Arbeit der Weltbank

Cronenberg. · Ein Wuppertaler berichtet über Anti-Korruptionsarbeit.

Der Wuppertaler Fabian Clausen hält am Samstag, 23. Juli, 19.30 Uhr, in der Kulturschmiede, An der Hütte 3, einen Vortrag zum Thema „Einblicke in die Weltbank in Washington – Transnationale Anti-Korruptionsarbeit“ mit anschließender Diskussion. Clausen arbeitet seit fünf Jahren in Washington D.C. als Jurist an Ermittlungen und Sanktionsverfahren, mit einem Schwerpunkt in Südost-Asien. Er ist in Wuppertal aufgewachsen und hat am Carl-Fuhlrott Gymnasium sein Abitur gemacht. Nach dem Jurastudium in Münster, einem Masterstudium in Kanada und dem Rechtsreferendariat in Berlin hat er zunächst in einer Berliner Wirtschaftskanzlei als Anwalt an Erneuerbaren Energien Projekten gearbeitet, bevor es 2014 nach Washington ging.

Die Weltbank und andere multilaterale Entwicklungsbanken finanzieren weltweit Projekte zur Armutsbekämpfung. Korruption ist eine der größten Gefahren für den Erfolg dieser Projekte, die häufig unter schwierigen Bedingungen umgesetzt werden müssen. Die Banken haben daher komplexe interne Mechanismen zur Vorbeugung, Ermittlung und Sanktion von Korruptionsfällen eingerichtet, die effizient sein müssen, und gleichzeitig den Betroffenen ein faires Verfahren bieten. Von der internationalen Arbeit der Integrity Vice Presidency der Weltbank in Washington, DC kann Fabian Clausen berichten. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort