Flughafen und Mannesmann-Hochhaus Star-Architekt auch in Gruiten aktiv

Haan. · Paul Schneider-Esleben wurde vor 100 Jahren geboren. Er machte sich einen Namen mit Projekten in ganz Deutschland.

 Paul Schneider-Esleben hat unter anderem das Gebäude des Airports Köln Bonn entworfen.

Paul Schneider-Esleben hat unter anderem das Gebäude des Airports Köln Bonn entworfen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Sein Nachlass befindet sich in den Räumlichkeiten der Technischen Universität München, seine Bauten stehen überwiegend in Düsseldorf. Dort schuf er unter anderem die Haniel-Garage oder das Mannesmann-Hochhaus. Darüber hinaus geht das Hauptgebäude des „Konrad-Adenauer-Flughafen“ Köln-Bonn auf sein Konto.

Doch auch in Haan hat der Star-Architekt Paul Schneider-Esleben , der vor 100 Jahren geboren wurde, Spuren hinterlassen – einen der ersten Bungalows, die in Deutschland gebaut wurden.

Die Parkstraße in Gruiten: Wer nicht genau weiß, wonach er suchen muss, wird an der holzvertäfelten und von Blattwerk überrankten Fassade vorbeilaufen, ohne zu ahnen, was für eine Bedeutung der unscheinbare Bungalow für die Architekturgeschichte in Deutschland hat.

Der kalifornische Baustil
hat Vorbildcharakter

Das im kalifornischen Stil entstandene Gebäude hat Vorbild-Charakter für die meisten Bungalows, die in den siebziger-Jahren in Deutschland entstanden. Schneider-Esleben entwarf es für die kunstbeflissene Familie Riedel, der das Gebäude noch heute gehört. Es war 1952, als sich der Architekt daran machte, eines der ersten Wohnhäuser mit einem Flachdach zu bauen. Sein Auftraggeber: Der junge Ingenieur Erich Riedel, damals technischer Direktor einer Stahlbaufirma. Die steinernen Böden, die breite Glasfront und der Kamin sind Höhepunkte des Hauses, das in den 1960-Jahren noch durch ein Büro erweitert wurde.

Die Stadt Haan hat das bedeutsame Gebäude, das über einen Pool und ein lichtdurchflutetes Wohnzimmer verfügt, im vergangenen Jahr unter Denkmalschutz gestellt.

Paul Schneider-Esleben war der Sohn des Düsseldorfer Architekten und Denkmalpflegers Franz Schneider (1877–1947) und seiner Ehefrau Maria Anna Elisabeth Esleben (1881–1950). Er wuchs mit sechs Geschwistern in einem katholisch-konservativen Umfeld auf. Auch zwei seiner Brüder wurden Architekten in Düsseldorf.

Eigentlich hieß „Schneider von Esleben“. Die mütterliche Seite der Familie hatte das Adelsprädikat allerdings bereits um die Mitte des 19. Jahrhunderts abgelegt. Bekannt wurde er Anfang der 1950-Jahre – zuerst durch seine bis 1952 erbaute gläserne Hochgarage („Haniel-Garage“). Sie war Deutschlands erstes Parkhaus nach dem Krieg und entstand an der Grafenberger Allee in Düsseldorf. Mit dem Projekt knüpfte er an die Tradition der klassischen Moderne in Deutschland an. Das 1962 errichtete Hochhaus der Commerzbank und das 1957 fertiggestellte Mannesmann-Hochhaus am Rheinufer (beide in Düsseldorf) gelten als wichtige Hochhäuser der frühen deutschen Nachkriegsmoderne im Internationalen Stil. Neben diesen Großprojekten schuf der Architekt Einfamilienhäuser und Kirchen. Als sein bedeutendster Sakralbau gilt der 1954 in Düsseldorf errichtete Neubau der im Krieg teilzerstörten katholischen Kirche St. Rochus. Von 1961 bis 1970 lehrte Schneider-Esleben als Architektur-Professor an der Hamburger Hochschule für Bildende Künste. Sein bedeutendstes Werk aus dieser Zeit ist jedoch der Köln-Bonner Flughafen, den er als ersten „Drive-in-Airport“ in Europa mit vier „Satelliten“ konzipierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort