Velbert Drei Lichterfeste sorgen für Glanzpunkte

Neviges. · Neviges freut sich auf das Laternenfest, in Velbert treten Biathlon-Sportler an.

 Das Laternenfest lockt wieder am 18. Oktober in die Nevigeser Innenstadt.

Das Laternenfest lockt wieder am 18. Oktober in die Nevigeser Innenstadt.

Foto: Ulrich Bangert

„Der Oktober ist der Monat der Lichterwochen“, findet Olaf Knauer. Der Geschäftsführer von Velbert Marketing stellte gestern die „Velberter Lichter“ am 25. Oktober vor. Doch zuvor geht den beiden Orten entlang des Hardenberger Baches ein Licht auf: Am kommenden Freitag wird die Langenberger Altstadt von 18 bis 22 Uhr durch Tausende von Kerzen und andere kleine Flammen in ein Lichtermeer verwandelt, in dem sich Feuerschlucker, Akrobaten und andere Künstler tummeln. Eine Woche später, am 18. Oktober, freuen sich die Nevigeser auf ihr Laternenfest, das bereits um 16.30 Uhr beginnt.

Nach dem Trödelmarathon und „Neviges rockt“ laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, mit einer kleinen Änderung: „Statt eines Feuerschluckers haben wir uns was anderes ausgedacht“, so Bettina Stellwag von der Werbegemeinschaft Neviges, die aber noch nicht verraten möchte, um was es sich handelt. „Auf jeden Fall gibt es wieder ein sehenswertes Höhenfeuerwerk.“

Ein solch buntes Spektakel wird es bei den Velberter Lichtern nicht geben. „Das geht in Richtung Verkaufsförderung für den Einzelhandel, deshalb sind weniger Vereine dabei“, beschreibt Olaf Knauer die Ausrichtung des Festes, das dennoch viel Vergnügen bietet.

Die Geschäfte in der Innenstadt haben länger geöffnet

Für musikalische Unterhaltung auf der Bühne vor der Sparkasse sorgen ab 17.30 Uhr mehrere Bands. Die Geschäfte haben für den Mondscheineinkauf bis 22 Uhr geöffnet. Stelzenläufer in fantasievollen Kostümen versetzen die Passanten ins Staunen. Die Stadtgalerie macht mit, Office-Managerin Tanja Hein kündigt einen DJ an, der beim Einkaufsbummel einheizen wird. Der Erlös aus dem Verkauf von Snacks und Getränken wird der Aktion Lichtblicke zugutekommen. Darüber hinaus wird die Galerie innen und außen besonders illuminiert, so wie die Friedrichstraße mit bunten Lichtkegeln ausgestattet sein wird.

Der Platz am Offers mit der Alten Kirche wird lichttechnisch besonders in Szene gesetzt. Als „Event im Event“ findet dort ab 18 Uhr die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund statt. „Zehn Teams à vier Leuten haben sich schon gemeldet, es können sich bis 18. Oktober noch weitere Mannschaften bei der VMG melden“, wirbt Knauer. Vor dem Staffelstart dürfen sich ab 16 Uhr Einzelkämpfer und Kurzentschlossene bei der Langlaufsimulation und dem Stehendschießen ausprobieren. Wer dabei besonders gut abschneidet, dem winkt die Einladung zum Finale der Biathlon-Tour mit einem Trainingscamp beim Olypiasieger Fritz Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort