Yahoo Mail gehackt - Betroffene müssen Passwort ändern

München (dpa/tmn) - Kriminelle haben sich Zugriff auf mehrere E-Mail-Konten bei Yahoo verschafft. Die betroffenen Nutzer wurden per E-Mail oder SMS informiert, teilte das Unternehmen mit. Sie sollten jetzt so schnell wie möglich ihre Passwörter ändern.

Yahoo Mail gehackt - Betroffene müssen Passwort ändern
Foto: dpa

Yahoo Mail wurde gehackt. Offenbar hatten die Angreifer es auf die Namen und E-Mail-Adressen aus den kürzlich gesendeten Nachrichten der Opfer abgesehen.

Ursache des Angriffs ist nach Angaben von Yahoo keine Sicherheitslücke im System. Stattdessen hätten die Angreifer gestohlene Nutzernamen und Passwörter aus einer anderen Quelle verwendet. Anfällig für solche Angriffe sind vor allem Nutzer, die bei mehreren Diensten den gleichen Zugangscode verwenden - besser ist daher ein eigenes Passwort für jede Seite. Yahoo-Nutzer, deren Mailkonto gehackt wurde, sollten ihr Passwort rasch ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort