Top-10-Spiele der Gamescom Warhammer 40,000: Dawn of War 3 bietet Tiefgang wie nur wenige Spiele

Köln. Die Warhammer-40,000-Serie bekommt mit Dawn of War 3 ihren insgesamt dritten Teil. Das Echtzeit-Strategie-Spiel, dessen Vorgänger bereits 2011 erschienen ist, spielt nach wie vor in einer dystopischen Science-Fantasy-Welt.

Warhammer 40,000: Dawn of War 3 kombiniert den Basis-Bau aus dem ersten Teil mit dem Fokus auf die Helden-Steuerung aus dem zweiten Teil.

Warhammer 40,000: Dawn of War 3 kombiniert den Basis-Bau aus dem ersten Teil mit dem Fokus auf die Helden-Steuerung aus dem zweiten Teil.

Foto: Sega

Nach wie vor befinden sich die drei Parteien im Spiel, die Space Marines, Eldar und Orks in einem Konflikt. Doch die Lösung scheint dieses Mal sehr nahe zu liegen: Auf dem Planeten Archeron wurde eine neue, mächtige Waffe entdeckt. Diese ist so stark, dass der Besitzer den entscheidenden Vorteil im Kampf gegen die anderen zwei Völker hätte. Logisch, dass die jeweiligen Anführer als Ziel nur noch eines haben: die besagte Waffen zu besitzen. Für welche Partei sich der Spieler auch entscheidet, die Befehle kommen jeweils vom Anführer Garbiel Angelos (Space Marines), vom Seher Macha (Eldar) oder von Gorgutz (Orks).

Ansonsten geht das Spiel neue, alte Wege: Im Vorgänger lag der Fokus auf den jeweiligen Helden der Spieler bzw. der gewählten Rasse. So kam es häufig vor, dass sich wahre Stellungskämpfe zwischen den Helden entwickelt haben. Im dritten Teil kombiniert Entwickler Relic Elemente aus dem ersten und zweiten Teil der Serie. Aus ersterem kehrt der für ein Echtzeit-Strategie-Spiel sehr klassische Basis-Bau zurück, dank dessen der Spieler neue Einheiten für die Gefechte rekrutieren kann. Weitere gebaute Gebäude stärken dann die Macht des Spielers für die anstehenden Gefechte. Aus dem zweiten Teil kehren die mächtigen Helden zurück, die je nach Mission teilweise die gegnerischen Truppen im Alleingang klein machen.

Die Zurückbesinnung auf die Kämpfe von kleinen Armeen tut dem Spiel gut, weil die Helden eine weniger übergeordnete Rolle einnehmen. Zusätzlich ist das Spiel optisch herausragend gelungen. Egal ob bei Explosionen von feindlichen Stellungen oder den Angriffen der Helden — für ein Echtzeit-Strategiespiel ist die Grafik beeindruckend.

Definitiv die Kombination aus Armee-Kämpfen mitsamt der übermächtigen Helden. Wenige Spiele bieten einen solchen spielerischen, weil taktischen Tiefgang. Wann befördere ich meine Einheiten via Jet-Packs hinter die feindlichen Linien und wann haue ich mit dem Hammer des Helden die Feinde locker mit ein paar Klicks um? Das Timing und die richtige Angriffstaktik sind hier entscheidender als bei anderen Strategie-Spielen.

Warhammer 40,000: Dawn of War 3 (Echtzeit-Strategie, Sega, Halle 9 am Deep-Silver-Stand):
Veröffentlichung: 2017 (PC)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort