Word 2010 kann Begriffe blitzschnell übersetzen

Meerbusch (dpa-infocom) - Mal eben einen fremdsprachigen Begriff ins Deutsche übersetzen? Das war in Microsoft Word bislang mit einiger Klickarbeit verbunden. Doch mit der 2010-Version hat sich das geändert.

Der Begriff musste dazu bislang erst aus dem Dokument in die Zwischenablage kopiert, dann ein Übersetzungstool gestartet oder eine Wörterbuch-Webseite geöffnet und der kopierte Begriff dort eingefügt werden. Mühselig.

Seit Word 2010 lässt sich einiges an Klickarbeit sparen, denn Word 2010 kann Begriffe mit nur zwei Mausklicks selbst übersetzen. In Word 2010 ist eine Übersetzungsfunktion integriert. Dazu im Menüband „Überprüfen“ mit dem Befehl „Übersetzen | Sprache für die Übersetzung auswählen“ einmal die Quell- und Zielsprache festlegen. Danach lassen sich Wörter übersetzen, indem mit der rechten Maustaste draufgeklickt und der Befehl „Nachschlagen | English Assistance:German“ die Seitenleiste mit der passenden Übersetzung eingeblendet wird. Allerdings klappt das nur bei einer bestehenden Internetverbindung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort