Windows-Phone-Klingelton komponieren

Berlin (dpa/tmn) - Seit dem Update auf Windows Phone 7.5 (Mango) ist es möglich, selbst Klingeltöne für das mobile Betriebssystem herzustellen. Dabei gibt es einige Voraussetzungen.

Wer für sein Windows-Phone einen Klingelton komponieren will, muss folgendes beachten: Der Sound muss in den Formaten WMA oder MP3 vorliegen, darf nicht kopiergeschützt (DRM) sein, muss kleiner als ein Megabyte sein und darf die Dauer von 39 Sekunden nicht überschreiten. Wer Teile eines Songs benutzen will, schneidet sich die gewünschte Passage einfach mit einem Soundeditor wie Audacity zurecht.

Dann gilt es, die Datei in die Zune-Sammlung zu kopieren und nach einem Rechtsklick das Genre Ringtone auszuwählen. Die Option Genre taucht im Menü aber erst auf, wenn man es einmal manuell eingetippt hat. Nach der nächsten Zune-Synchronisation ist der eigene Sound in den Klingel- und Wecktönen oben unter „Benutzerdefiniert“ zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort