Unsignierte Windows-Treiber installieren

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer ein Gerät an seinen Windows-Rechner anschließt oder sogar einbaut, der braucht einen Windows-Treiber. Das ist ein Miniprogramm, das dafür sorgt, dass Windows das Gerät erkennt und nutzen kann.

Unsignierte Windows-Treiber installieren
Foto: dpa

Die Hardware-Hersteller stellen die Treiber zur Verfügung.

Die meisten Treiber sind signiert: Sie sind mit einer virtuellen Unterschrift versehen, dass sie wirklich vom angegebenen Hersteller kommen und nicht manipuliert wurden. Es dient der Sicherheit, ausschließlich signierte Treiber zu installieren.

Allerdings werden viele Geräte, vor allem Spezial-Hardware von kleineren Herstellern, oft nur mit unsignierten Treibern geliefert. Die lassen sich in Windows 10 aber standardmäßig nicht installieren. Wer sie dennoch installieren will, muss einen Trick anwenden. dazu die [Umschalt]-Taste gedrückt und im „Ein/Aus“-Menü die Funktion „Neu starten“ auswählen. Anschließend unter „Problem-Behandlung“ die Auswahl „Erweiterte Optionen“ und dort „Start-Einstellungen“ und schließlich „Neu starten“ wählen. Damit startet der Computer neu.

Sobald ein blaues Menü „Start-Einstellungen“ erscheint, drückt man auf der Tastatur die Taste [7] und startet Windows so ohne Erzwingen der Signaturen für Treiber. Nachdem Windows gestartet ist, lässt sich der unsignierte Treiber ohne Probleme installieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort