Touch-Version vom Browser starten

Meerbusch (dpa-infocom) - Windows 8 unterstützt auch die Bedienung per Touchscreen. Internet Explorer, Firefox und Chrome lassen sich bei Bedarf auf Touch-Bedienung umstellen.

Touch-Version vom Browser starten
Foto: dpa

Ob Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Google Chrome: Von allen führenden Browsern gibt es jetzt auch Versionen, die Touchscreen-Bedienung unter Windows 8 unterstützen. Um die Browser per Fingertippen bedienen zu können, müssen sie ausdrücklich im Touch-Modus gestartet werden. Als Benutzer von Internet Explorer 11 dazu in der Desktopversion mit der rechten Maustaste auf einen Webseiten-Tab klicken und dort „Im immersiven Browser öffnen“ auswählen. Einige Augenblicke später startet die Modern-UI-Version und lädt dieselbe Webseite. Damit das klappt, muss der IE allerdings der Standardbrowser Systems sein.

Wer Firefox bevorzugt, öffnet zunächst die Desktopversion. Anschließend folgen Klicks oben links auf das Firefox-Menü und dann auf „Als Firefox für Windows 8 Touch neu starten“. In Google Chrome klappt der Start des Kachelbrowsers ebenfalls über die Desktop-Variante. Hier zuerst rechts oben das Menü öffnen und die Funktion „Im Windows-8-Modus neu starten“ auswählen. Die Touch-Variante von Chrome ist allerdings nicht auf Touch-Bedienung optimiert wie bei Internet Explorer und Firefox.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort