Systemuhr im Mac sekundengenau einstellen

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer hat an der Uhr gedreht? Auf dem Rechner ist die Zeit oft nicht besonders präzise eingestellt. Mac-Nutzer können sich behelfen - mit einem besonders genauen Taktgeber.

Moderne Rechner verfügen über eine batteriegestützte Systemuhr, die selbst dann weiterläuft, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Allerdings sind viele Systemuhren relativ ungenau: Schon nach wenigen Tagen kann die Systemuhr spürbar vor- oder nachgehen. Deshalb gleichen Windows- und Mac-Rechner die Systemzeit regelmäßig mit einem Zeit-Server im Internet ab. Auch die Physikalisch-Technische Universität (PTB) in Braunschweig betreibt solche Server. Die Uhrzeit ist hier besonders genau. Weg mag, kann seinen Mac anweisen, regelmäßig bei der PTB nach der aktuellen Uhrzeit zu fragen und die interne Systemuhr entsprechend anzupassen.

Dazu in der Menüleiste das Apfel-Menü aufklappen und von dort in die „Systemeinstellungen...“ wechseln, danach „Datum & Uhrzeit“ auswählen. Nun auf den linken Tab „Datum & Uhrzeit“ klicken. Wenn unten das Schloss nicht offen ist, einmal darauf klicken und das Admin-Kennwort eintippen. Anschließend, falls nötig, oben den Haken setzen bei „Datum und Uhrzeit automatisch einstellen“. In das Textfeld dahinter „ptbtime1.ptb.de“ eintippen. Zum Schluss das Fenster per Klick auf die rote Kugel oben links schließen - fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort