SSD-Festplatten mit Firmware-Updates schneller machen

Meerbusch (dpa-infocom) - Eigentlich sollen SSD-Festplatten rasend schnell sein. Das stimmt allerdings nicht immer: Je mehr Daten auf so einem Laufwerk gespeichert sind, desto langsamer werden viele.

Ein Firmware-Update schafft häufig Abhilfe. Denn damit erkennt das Gerät, welche Sektoren das Dateisystem nicht mehr benötigt und intern gelöscht werden können. In einigen Modellen ist diese sinnvolle Funktion standardmäßig nicht verfügbar, weil sie erst nach Einführung der SSD-Festplatten entwickelt wurde. Ein Firmware-Update bessert diese Lücke aus. Die meisten Hersteller bieten auf ihren Webseiten aktualisierte Software an. Meist sind sie im Bereich „Support“ oder „Downloads“ zu finden. Dort gibt es auch die Beschreibung, wie das Update durchzuführen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort