Standard ändern Sprache für einzelne Programme festlegen

Meerbusch (dpa-infocom) - Normalerweise nutzt Microsoft Windows für alle Anwendungen dieselbe Sprache. Welche das ist, wird beim Einrichten festgelegt. Wer mehrere Sprachen spricht und bestimmte Programme in einer anderen als der Standardsprache zur Eingabe von Texten nutzen will, kann das einstellen.

Standard ändern: Sprache für einzelne Programme festlegen
Foto: dpa

Wenn die Umschaltung von Sprachen pro einzelne App in Windows aktiviert wird, merkt sich das System, welche Eingabesprache für das jeweilige Programm genutzt werden soll. Zur Einrichtung muss Windows 10 über „Einstellungen“ und dort „Zeit und Sprache“ eine weitere Sprache hinzugefügt und Windows neu gestartet werden.

Dann in der klassischen Systemsteuerung den Bereich „Zeit“, „Sprache und Region“ öffnen und dort die Rubrik „Sprache“ aufrufen. Nachdem links auf „Erweiterte Einstellungen“ geklickt wurde, den Haken bei „Zulassen, dass für jedes App-Fenster eine andere Eingabemethode festgelegt werden kann“ setzen. Fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort