Schneller auf Mac-Dateien zugreifen

Meerbusch (dpa-infocom) - Mac-Benutzer, die auf eine kurz zuvor benutzte oder bearbeitete Datei zugreifen wollen, können auf die Hilfe von Mac OS X setzen: Seit Mac OS X Lion (10.7) lassen sich zuletzt benutzte Dateien bequem über das jeweilige App-Symbol im Dock öffnen.

Um die Dateien aufzurufen, bei gedrückter [Strg]-Taste auf das Symbol der gewünschten App im Dock klicken, schon erscheint ein Kontextmenü. Darin sind unter „Zuletzt verwendete öffnen“ auch alle Dateien aufgelistet, die kürzlich mit dem Programm bearbeitet wurden. Wer eine Zweitastenmaus im Einsatz hat, erreicht das Menü sogar noch schneller: Einfach mit der rechten Maustaste auf das Symbol klicken.

Es gibt aber noch einen anderen Weg zum Ziel: Tastaturfreunde nutzen zum schnellen Öffnen einer Datei die erstklassige Spotlight-Suche. Dazu gleichzeitig [Strg]+[Leertaste] drücken und die ersten Buchstaben des Dateinamens eintippen. Ist die passende Datei gefunden, reicht ein Druck auf die [Eingabetaste], schon startet die Standard-Anwendung für diesen Dateityp, und das Dokument wird geladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort