Nicht verlinkte Web-Adressen ganz leicht öffnen

Meerbusch (dpa-infocom) - Das World Wide Web lebt von Links. Fast jede Seite ist mit anderen durch anklickbare Verweise vernetzt. Wenn das nicht funktioniert, hilft ein Add-on weiter.

Manchmal enthält eine Webseite die Adresse (URL) einer anderen Seite, doch beim Anklicken passiert rein gar nichts. Schuld ist in diesem Fall der Anbieter, der die Adresse nicht richtig verlinkt hat. Um die entdeckte URL zu öffnen, ist es normalerweise erforderlich, die Adresse mit der Maus zu markieren, zu kopieren und die Adresse ins Adressfeld des Browsers zu übernehmen.

Aber das geht auch einfacher. Wer Firefox verwendet, kann das kostenlose Add-on „Text Link“ installieren. Dazu auf der Download-Seite des Add-ons auf „Zu Firefox hinzufügen“ klicken. Nach einer Bestätigung und Neustart des Browsers ist die Erweiterung installiert. Enthält eine Webseite eine Webadresse, die nicht verlinkt ist, reicht ein Doppelklick darauf. Firefox erkennt die URL, und öffnet die Seite automatisch - ganz ohne Markieren, Kopieren und Einfügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort