Neue iPhone-App misst Lärmbelästigung

Berlin (dpa/tmn) - Lärm bedeutet Stress, und der lässt sich messen: Die Lärm-App des Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte gibt den jeweiligen Geräuschpegel in Dezibel an und zeigt mit Farbsignalen, ob die gemessenen Werte bereits bedenklich sind.

Und so funktioniert die neue Lärm-App des Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte: Farbsignale zeigen wie bedenklich gemessene Werte sind. Bei einem friedlichen Waldgrün ist alles unbedenklich. Ein helleres Grün markiert eine Geräuschkulisse, die den Körper bereits unter Stress setzen kann.

Bei 80 Dezibel (dB) wechselt die Lärm-Ampel auf Gelb, bei 85 dB auf Rot: Hier kann bereits kurze Lärmeinwirkung zu dauerhaften Gehörschäden führen. Die Lärm-App habe aber auch schon ihren Sinn erfüllt, „wenn sie einige Menschen dazu animiert, sich jeden Tag bewusst Ruhephasen - ohne Musik, Fernsehen, Computer und Telefon - zu suchen“. Die Messwerte werden über die Stärke des Mikrofonsignals ermittelt. Weil das Mikrofon nicht empfindlich genug sei, so ein Hinweis zur App, seien die Messwerte nicht exakt und sollten nur als Richtwerte betrachtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort