Nach dem Ruhezustand erneut Kennwort abfragen

Meerbusch (dpa-infocom) - Im Ruhezustand sparen Windows-Rechner zwar Strom, sie sind aber nicht unbedingt vor Zugriffen anderer geschützt. Nutzer können aber ein Passwort einrichten.

Wenn auf einem Rechner viele Programme installiert sind, braucht Windows gewöhnlich eine Weile, bis es nach dem Hochfahren betriebsbereit ist. Zu lange, um den Rechner für die Mittagspause kurz herunterzufahren. Deshalb bevorzugen viele den „Ruhezustand“, hier geht der Computer in den Schlafmodus. Viele fragen sich aber, wie es dann um die Sicherheit bestellt ist. Ob sich der Benutzer nach dem Reaktivieren erneut einloggen muss, lässt sich in Windows einstellen.

Dazu unter Windows Vista und Windows 7 auf „Start > Systemsteuerung“ klicken. Es folgen Klicks auf die Rubrik „Hardware und Sound“ sowie „Kennwort bei Reaktivierung des Computers anfordern“. Falls oben im Fenster der Hinweis „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ erscheint, auf den Text klicken und die Adminrechte bestätigen. Schließlich entweder „Kennwort ist erforderlich“ oder „Kennwort ist nicht erforderlich“ auswählen.

Danach noch die Änderungen per Klick auf „OK“ abspeichern, fertig. Unter Windows XP über „Start“ die „Systemsteuerung“ und die „Energieoptionen“ aufrufen, zum Tab „Erweitert“ wechseln und den Haken bei Bedarf die Option „Kennwort beim Reaktivieren aus dem Standbymodus anfordern“ aktivieren. Die Einstellung gilt auch für den Ruhezustand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort