Menüleisten ohne Maus erreichen und bedienen

Meerbusch (dpa-infocom) - Grafische Benutzeroberflächen wie Windows oder Mac OS X lassen sich bequem mit der Maus bedienen. Wie wichtig die Maus als Eingabegerät ist, stellt sich spätestens dann heraus, wenn mal der Akku leer ist.

Dann müssen Computerbenutzer auf Tastatureingaben umstellen. Ein bisschen ungewohnt, aber möglich. Die Menüleiste in Mac OS X beispielsweise lassen sich ohne weiteres auch ohne Maus bedienen. Um etwa auf die Menüleiste der aktuell verwendeten App zuzugreifen, auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten [Ctrl]+[F2] drücken.

Damit springt die Markierung auf das erste Menü, bei Mac OS X ist das immer das Apfel-Menü. Mittels der Pfeiltasten lässt sich nun zum gewünschten Menü navigieren. Mit der [Esc]-Taste lässt sich das Menü jederzeit wieder verlassen, ohne einen Befehl aufzurufen. Windows-Nutzer verwenden für den gleichen Zweck die [Alt]-Taste. Dadurch wird das erste Menü aktiviert, meist „Datei“. Die Bedienung erfolgt auch hier mit Hilfe der Pfeiltasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort