MacBook-Akku: Anzahl der Ladezyklen checken

Berlin (dpa/tmn) - Jeder Akku erreicht eines Tages die Grenzen seiner optimalen Funktion. Die Hersteller geben in der Regel an, wie viele sogenannte Ladezyklen ihre Energiespeicher durchhalten.

MacBook-Akku: Anzahl der Ladezyklen checken
Foto: dpa

Apple gibt die Haltbarkeit der Akkus seiner neueren MacBook-Pro- und MacBook-Air-Modelle etwa mit rund 1000 vollständigen Entladungen und anschließendem Wiederaufladen an. Ältere Modelle kommen nur auf rund 300 bis 500 Zyklen. Wer nun wissen will, wie viele Ladezyklen noch übrig sind, kann das im Systembericht des Macs nachlesen. So lässt sich herausfinden, ob der Akku am Ende seiner Laufzeit angekommen ist, oder ob er eventuell einen Defekt hat, der vom Hersteller oder Händler behoben werden kann.

Der Systembericht wird über einen Klick auf den Apfel oben links in der Menüleiste aufgerufen. Dort wird auf „Über diesen Mac“ geklickt, anschließend auf „Weitere Informationen„ und „Systembericht“. Hier findet sich die Information im Unterpunkt „Stromversorgung“, gemeinsam mit weiteren Informationen über Zustand und Kapazität des Energiespeichers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort