Handy als mobiler Hotspot: Updates verhindern

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer unterwegs mit seinem Windows-Rechner online gehen will, kann das Smartphone als Hotspot nutzen. Damit Windows aber nicht anfängt, über die Mobilfunkverbindung voluminöse Updates herunterzuladen und das Datenvolumen zu verbraten, ändert man am besten eine Einstellung.

Handy als mobiler Hotspot: Updates verhindern
Foto: dpa

Das System kann nicht automatisch wissen, ob es sich bei einer bestimmten WLAN-Verbindung um ein lokales Netzwerk handelt, zum Beispiel zu Hause, oder ob man sein Smartphone zum Router gemacht hat. Daher im „Start“-Menü des Rechners die „Einstellungen“ auswählen und dort auf „Netzwerk und Internet“ klicken. Danach zum Bereich „WLAN“ umschalten.

Anschließend eine Verbindung zum Handy-Hotspot aufbauen, falls noch nicht geschehen. Dann auf „Erweiterte Optionen“ klicken und den Schalter bei „Als getaktete Verbindung festlegen“ aktivieren - fertig. Windows verzichtet dann auf das Herunterladen von Updates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort