Firefox-Tool zeigt Passwort im Klartext

Berlin (dpa/tmn) - Die verdeckte Darstellung eines Passworts in einem Web-Formular soll das Ausspähen durch unbefugte Blicke verhindern. Kommt eine Anmeldung nicht zustande, weiß der Nutzer aber nicht, ob er sich nur vertippt hat oder ob das eingegebene Passwort falsch war.

Hier hilft ein kleines Add-on für den Firefox-Browser: Die Software „Show My Password“ tut das, was ihr Name besagt. Nach der Installation des Add-ons wird das Passwort weiter nur mit Sternchen angezeigt. Fährt man mit der Maus darüber oder klickt man mit der rechten Maustaste darauf, kann man aber den Klartext sehen. Die jeweiligen Möglichkeiten lassen sich in den Einstellungen festlegen. Dazu gehört auch die Option, das Passwort zu verstecken, sobald man die Maus wieder aus dem Eingabefeld herausbewegt. Das Add-on macht es auch möglich, Passwörter zu kopieren und einzufügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort