Komplexe Tabellen Excel: Mehrere Zeilen oder Spalten auf einmal einfügen

Meerbusch (dpa-infocom) - Microsofts Tabellenkalkulation Excel eignet sich wunderbar, um selbst komplexe Tabellen anzulesen und zu verwalten. Manchmal ist es allerdings nötig, gleich mehrere Zeilen oder Spalten einzufügen.

Komplexe Tabellen: Excel: Mehrere Zeilen oder Spalten auf einmal einfügen
Foto: dpa

Das stellt ungeübte Benutzer mitunter vor ein Problem. Viele fügen dann mehrfach jeweils eine Zeile oder Spalte ein. Doch das Ziel lässt sich auch deutlich einfacher und schneller erreichen.

Um auf einen Schlag mehrere Zeilen oder Spalten in eine Excel-Tabelle einzufügen, zunächst die entsprechende Anzahl Zeilen oder Spalten von den bereits vorhandenen markieren - und zwar über das seitliche bzw. obere Lineal. Danach mit der rechten Maustaste klicken und die Funktion „Einfügen“ wählen.

Werden etwa drei existierende Zeilen ausgewählt, um dann „Einfügen“ aufzurufen, erscheinen an gleicher Stelle drei neue, leere Zeilen auf einmal. Genauso funktioniert es auch mit dem Einfügen mehrerer Spalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort