Elegant Dinge merken in Google Chrome

Meerbusch (dpa-infocom) — Mit der kostenlos erhältlichen Erweiterung DashNotes lassen sich in Google Chrome bequem Texte oder Bilder speichern. Das ist einfacher, als ein Lesezeichen anzulegen.

Elegant Dinge merken in Google Chrome
Foto: dpa

Beim Stöbern im Netz trifft man gelegentlich auf Textpassagen oder Bilder, die man später noch mal lesen oder anschauen möchte. Doch nicht immer lohnt es sich, dafür gleich ein eigenes Lesezeichen anzulegen. Viel praktischer wäre es, solche Auszüge einfach direkt auf die Neuer-Tab-Seite von Google Chrome anzupinnen.

Mit der kostenlos erhältlichen Erweiterung DashNotes für Google Chrome lässt sich genau das erreichen. Einfach im Chrome Web Store nach der Erweiterung suchen und sie installieren. Wer danach einen Text auf der Neuer-Tab-Seite speichern möchte, markiert die Textpassage zunächst mit der Maus und klickt mit der rechten Maustaste darauf. Danach im Kontextmenü die Option „Add Text to DashNotes“ aufrufen. Das Anheften von Bildern und Links funktioniert genauso.

Um auf angepinnte Notizen zuzugreifen, einfach einen neuen Tab öffnen, schon erscheinen alle gespeicherten Inhalte auf einem Blick. Wird das Browserfenster verkleinert oder vergrößert, passt sich das Layout der Kurznotizen automatisch an. Eine Notiz lässt sich löschen, indem auf das X-Symbol links oben im Reiter geklickt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort