Einstellen des Standardprogramms für Musik und Videos

Meerbusch (dpa-infocom) - Bei einem Doppelklick auf eine Datei öffnet Windows automatisch das passende Programm. Welches Programm als Standardprogramm verwendet wird, kann der Benutzer selbst festlegen.

Einstellen des Standardprogramms für Musik und Videos
Foto: dpa

Manchmal richten neu installierte Programme sich automatisch selbst als neues Standardprogramm ein. Dadurch ändert sich ungefragt, mit welchem Programm zum Beispiel Audio-Dateien oder Filme geöffnet werden. Dies lässt sich aber wieder ändern.

Dazu als Erstes unter „Start“ die „Einstellungen“ auswählen. Danach zum Bereich „System“ navigieren und den Unterpunkt „Standard-Apps“ markieren. Anschließend auf den Link „Standard-Apps nach Dateityp auswählen“ klicken und in der linken Spalte den passenden Dateityp suchen. Hier nun noch rechts per Klick das gewünschte Programm einstellen. Fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort