Eingefrorenen Explorer sofort beenden

Meerbusch (dpa-infocom) - Es muss schon viel schief laufen, bis Windows 7 oder Vista abstürzen und der Rechner nicht mehr reagiert. Wenn die Windows-Oberfläche doch mal in eine Art Dornröschenschlaf fällt, helfen herkömmliche Mittel nicht.

Häufigste Ursache der Komplettverweigerung: Der Windows Explorer ist abgestürzt oder eingefroren. Das hat zwar weitreichende Folgen, lässt sich aber mit einem Trick leicht beheben. Hierzu das Startmenü öffnen, dabei die Tasten [Strg] und [Shift] gedrückt halten, und mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Startmenüs klicken, etwa auf den dunklen Bereich der rechten Spalte. Danach im Kontextmenü den Befehl „Explorer beenden“aufrufen.

Dieser Trick beendet den Windows Explorer - und gleichzeitig die gesamte Windows-Oberfläche. Für den Explorer-Neustart die Tastenkombination [Strg][Shift][Esc] drücken, den Befehl „Datei | Neuer Task (Ausführen)“aufrufen und „explorer.exe“eingeben. Die Wiederbelebungsaktion ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort