Eigenes Facebook-Benutzerkonto löschen

Meerbusch (dpa-infocom) - Facebook ist populär, steht aber zunehmend wegen Problemen mit dem Datenschutz in der Kritik. Wer sich Sorgen macht, dass die eigenen Daten bei Facebook womöglich nicht gut aufgehoben sind, kann sein Benutzerkonto löschen.

Allerdings ist das nicht ganz einfach: Die Option zum Deaktivieren des Kontos hat Facebook gut versteckt. Nur wer ganz genau hinsieht, entdeckt in den Hilfe-Optionen Hinweise auf die Funktion zum Löschen des eigenen Facebook-Kontos. Facebook bietet sogar zwei ähnliche, aber nicht identische Funktionen an, um sich im Netzwerk abzumelden.

Mit der Funktion „Konto deaktivieren“ (facebook.com/deactivate.php) wird das bisherige Facebook-Profil unsichtbar geschaltet, die Daten bleiben aber weiterhin gespeichert. Auf Wunsch schaltet Facebook auch die E-Mail-Funktionen ab. Wer diese Option wählt, kann sicher sein, dass Facebook einen in Ruhe lässt, das Konto wird „eingefroren“. Man kann jederzeit zurückkehren, indem man sich wieder einloggt.

Mit der Funktion „Mein Konto löschen“ (facebook.com/help/delete_account) lässt sich das Facebook-Konto dauerhafte deaktivieren und löschen. Danach kann das Konto nicht wieder reaktiviert werden, alle zuvor gespeicherten Daten, Infos, Fotos und Videos gehen verloren. Diese Lösch-Funktion lässt sich nicht rückgängig machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort