Dropbox: Platz auf der lokalen Platte sparen

Meerbusch (dpa-infocom) - Dropbox ist mit über 500 Millionen Usern einer der beliebtesten Cloud-Anbieter im Netz. Jeder Nutzer bekommt hier mehrere Gigabyte kostenlosen Speicherplatz in der Cloud. Besonders praktisch ist es, wenn man ein Dropbox Pro-Konto mit 1 Terabyte Speicher hat.

Dropbox: Platz auf der lokalen Platte sparen
Foto: dpa

Dort lassen sich Dateien auslagern, die man nur archiviert oder quasi nie braucht. Für diesen Fall gibt es die selektive Synchronisierung. Standardmäßig existiert nämlich von jeder Datei und jedem Ordner, der in der Dropbox abgelegt ist, auf der lokalen Festplatte eine völlig identische Kopie. Die belegt auch entsprechend viel Speicherplatz. Doch das muss nicht sein. Wenn nur bestimmte Ordner auf der lokalen Festplatte haben will, klickt auf das Dropbox-Symbol im Infobereich oder in der Menüleiste.

Anschließend auf das Zahnrad klicken und „Einstellungen“ auswählen. Danach zur Rubrik „Konto“ umschalten und dort auf den Button „Einstellungen ändern“ klicken. Hier lassen sich die Haken für die (Unter-) Ordner entfernen, die man ausschließlich in der Dropbox, nicht aber auf der lokalen Festplatte gespeichert haben möchte. Aber Vorsicht: Wer einen Ordner deaktiviert, entfernt diesen auch sofort von der eigenen Festplatte - in der Dropbox bleibt er hingegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort