Online-Speicher entrümpeln Daten in der iCloud löschen

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer den von Apple kostenlos zur Verfügung gestellten iCloud-Speicher nutzt, kann dort bis zu 5 GB Daten speichern. Doch früher oder später wird es in Apples Datenwolke eng.

Online-Speicher entrümpeln: Daten in der iCloud löschen
Foto: dpa

Wer den Online-Speicher nicht kostenpflichtig aufstocken möchte, muss entrümpeln und nicht mehr benötigte Daten löschen. Am einfachsten geht das an einem iPhone oder iPad. Es ist aber auch möglich, sich unter www.icloud.com in den Online-Speicher einzuloggen und die dort gespeicherten Daten zu bearbeiten. iOS-Benutzer wählen unter „Einstellungen“ die Funktion „Apple-ID“ und dort „iCloud“ Hier lässt sich überprüfen, ob es überhaupt nötig ist, Daten aus seiner Cloud zu löschen. Denn hier bekommt man einen Überblick darüber, wie voll die eigene iCloud aktuell ist - oder eben auch nicht.

Um Daten aus der iCloud zu löschen, auf „Speicher verwalten“ tippen. Hier nach „Dokumente & Daten“ den Punkt „Andere Dokumente“ auswählen. Um eine bestimmte Datei zu löschen, wischen sie einfach nach links wischen. Alternativ kann auch die iCloud-App auf dem iPhone oder iPad verwendet werden. Um Dateien vom Desktop oder Notebooks aus zu verwalten und zu löschen, einfach unter iCloud.com einloggen und „iCloud Drive“ auswählen. Hier lassen sich dann nicht mehr benötigte Dateien kinderleicht löschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort