Chrome-Erweiterung informiert über Updates

Berlin (dpa/tmn) - Wollen Chrome-Nutzer über Updates für ihren Browser benachrichtigt werden, sollten sie eine Erweiterung aktivieren. Die schützt zum Beispiel vor heimlichen Programmen, die Webseiten auf den Rechner schmuggeln.

Chrome-Erweiterung informiert über Updates
Foto: dpa

Erweiterungen und Plug-ins hält der Google-Browser Chrome automatisch auf dem neuesten Stand. Das ist grundsätzlich praktisch, kann aber auch nach hinten losgehen. So gab es in der Vergangenheit schon Erweiterungen, die nach einem Besitzerwechsel und dem folgenden Update plötzlich zur Werbe- oder Virenschleuder wurden.

Vor solchen schwarzen Schafen schützt die deutschsprachige Erweiterung Extensions Update Notifier. Sie informiert den Nutzer per Pop-up über jede neue Version, inklusive einer Liste der Änderungen. Außerdem erfährt man so zum Beispiel, wenn Webseiten oder Programme heimlich Erweiterungen auf den Rechner geschmuggelt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort