Bildmarkierungen in IrfanView verschieben

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer im kostenlosen Bildbearbeitungs-Tool IrfanView einen Bildausschnitt markiert, kann die Markierung bei Bedarf auch verschieben. So können Nutzer den optimalen Bildbereich auswählen.

Bildmarkierungen in IrfanView verschieben
Foto: dpa

Der kostenlose Bildbetrachter IrfanView ist äußerst populär und zählt zu den leistungsfähigsten Freeware-Programmen seiner Art. Unter anderem lässt sich zum Bearbeiten ein Teil des Bildes per Maus markieren. Hat der Benutzer einen Bereich im Bild markiert, erscheint ein Rahmen. Manchmal hat man nicht den optimalen Bildbereich markiert: Die Größe stimmt, aber nicht der Bildausschnitt.

In diesem Fall lässt sich die Markierung verschieben. Dazu die Maus verwenden, aber nicht die linke Maustaste gedrückt halten. Denn dadurch würde man nur in den markierten Bereich hereinzoomen, was hier nicht das Ziel ist. Stattdessen die rechte Maustaste drücken und gedrückt halten und den Rahmen an eine andere Stelle innerhalb der Grafik ziehen. Auf diese Weise wird der Bereich verschoben, der aktuell ausgewählt ist, ohne das Bild selbst zu verändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort