Bilder mit wenigen Klicks kleiner machen

Berlin (dpa/tmn) - Viele Nutzer kennen das: Sie wollen nur schnell ein paar Bilder per Mail verschicken, doch die Dateien sind zu groß. Und das Verkleinern in Bildbearbeitungsprogrammen ist umständlich.

Hier hilft ein praktisches Tool weiter - schnell und unkompliziert.

Bilder von Digitalkameras mit hoher Auflösung sind zum Hochladen ins Netz oder Verschicken per Mail meist zu groß. Wer seine Fotos nicht umständlich in einem Grafikprogramm verkleinern will, kann dazu das Windows-Tool Image Resizer nutzen. Nach der Installation des Open-Source-Programms taucht im Rechtsklick-Menü eines Bilds der Punkt „Resize pictures“ auf. Zur Auswahl stehen Auflösungen von 320 mal 480 bis 1366 mal 768 Pixeln, eigene Formate lassen sich aber auch einstellen. Mehrere markierte Bilder lassen sich mit dem Tool auch gleichzeitig bearbeiten, Image Resizer legt dabei immer nur Kopien an - die Originale bleiben erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort