Wieder mit Lupeneffekt Bei neuen macOS-Versionen Dock-Icons vergrößern

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer in früheren Versionen von OS X mit dem Mauszeiger auf die Symbole im Docks gezeigt hat, dem wurde eine hübsche Animation geboten: Das aktuell aktive Icon wurde größer dargestellt - wie bei einer Lupe.

Wieder mit Lupeneffekt: Bei neuen macOS-Versionen Dock-Icons vergrößern
Foto: dpa

Dieser Effekt ist bei Yosemite, El Capitan, Sierra und High Sierra allerdings nicht mehr zu sehen. Schade. Doch auch in aktuellen macOS-Versionen lässt sich die klassische Animation im Dock am unteren Rand des Bildschirms auf Wunsch wieder aktivieren.

Die zugehörige Einstellung findet sich in den Einstellungen. Dazu als erstes mit der rechten Maustaste auf die Trennlinie im Dock klicken. Danach den Haken bei „Vergrößerung einschalten“ setzen und im gleichen Menü auf „Systemeinstellung 'Dock'“ klicken. Hier nur noch die Zoomstufe für den Effekt mit dem Schieber festlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort