Auf gut Glück bei Google

Meerbusch (dpa-infocom) - Auf der Google-Startseite befinden sich unter dem Eingabefeld zwei Schaltflächen: „Google-Suche“ und „Auf gut Glück“. Die meisten Benutzer klicken reflexartig den ersten Button an.

Auf gut Glück bei Google
Foto: dpa

Wer den zweiten Button anklickt, landet auf der erstbesten Seite, die zum Stichwort passt.

Doch die „Auf gut Glück“-Funktion birgt auch Geheimnisse. Das erste: Die Schaltfläche „Auf gut Glück“ funktioniert auch dann, wenn man überhaupt keinen Text in das Google-Suchfeld eingetippt hat! Wer neugierig ist, klickt einfach direkt auf „Auf gut Glück“ und landet auf der Übersichtsseite für Google-Logos zu besonderen Anlässen, den sogenannten Doodles.

Zweites Geheimnis: Auf der US-Version von Google, die man unter www.google.com/intl/en erreichen kann (danach eventuell noch unten rechts auf google.com klicken), verstecken sich hinter dem zweiten Knopf der Google-Seite noch weitere Stimmungen. Einfach mal mit der Maus auf den Knopf zeigen und warten, was sich so tut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort