Spionage-App springt vom Handy auf den PC

Berlin (dpa/tmn) - Sie verspricht, das Smartphone gründlich von Datenschrott zu reinigen, spioniert es aber nach Strich und Faden aus: Im Google Play Store ist eine Android-App aufgetaucht, die jede Menge Schaden verursachen kann.

Die Android-Anwendung Superclean kann den gesamten Inhalt der SD-Karte, Systemdaten, alle SMS, Kontakte und Fotos an einen Server der Urheber der Anwendung übertragen, warnt das Fachportal „Heise Security“. Außerdem kann die Anwendung SMS senden und löschen, schädliche Seiten im Browser aufrufen und Schadsoftware installieren.

Wird ein befallenes Handy mit einem Windows-Rechner mit aktivierter Autorun-Funktion für USB-Anschlüsse verbunden, springt der Schädling außerdem auf den PC über und klinkt sich dort zum Abhören in vorhandene Mikrofone ein. So aufgezeichnete Audiodateien werden den Angaben zufolge ebenfalls an den Server der Hintermänner übertragen. Verwandte Spionage-Apps mit Namen wie SuperCleaner oder Droidcleaner seien ebenfalls im Play Store oder in anderen Downloadportalen aufgetaucht.

Die Superclean-App hatte im Play Store mit 4,5 von 5 möglichen Sternen eine sehr gute Bewertung erhalten - allerdings nur bei 23 Bewertungen insgesamt. Nutzer sollten deshalb vor der Installation einer unbekannten App nicht nur auf die Bewertung, sondern auch auf eine möglichst hohe Zahl an Bewertungen achten, rät das Portal. Ein oder zwei Dutzend Bewertungen könnten die App-Entwickler und Helfer relativ einfach und schnell selbst abgeben. Außerdem empfehle es sich, genau studieren, was mit der App angeboten wird und wie realistisch dies ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort