Von Wikingern und wandelnden Toten: Neue Spiele für den PC

Von Wikingern und wandelnden Toten: Neue Spiele für den PC

Berlin (dpa/tmn) — Abenteurer, Superhelden, Sportskanonen, Wikinger und Zombiejäger buhlen derzeit um die Gunst der Spieler. Zu den Highlights gehören ein Remake von „Speedball 2“ und das Rollenspiel „The Banner Saga“.

Für Adventure-Fans gibt es zwei spannende Titel.

Foto: dpa

Hier eine zweite Staffel, dort eine erste Episode: Das populäre Prinzip der TV-Serie macht auch vor PC-Spielen nicht halt. Diesen Monat erscheinen mit „Baphomets Fluch 5“ und „The Walking Dead“ gleich zwei Titel, bei denen der Spieler für sein Geld zunächst nur den Anfang erhält - der Rest soll später folgen. Schon vollständig sind das brachiale Sportspiel „Speedball 2 HD“ und das ungewöhnliche Rollenspiel „The Banner Saga“.

Foto: dpa

Für Tablets und Smartphones ist „Marvel Puzzle Quest: Dark Reign“ von D3 Publisher schon seit einiger Zeit erhältlich, nun gibt es die Mischung aus Puzzle- und Rätselspiel auch als Download für den PC. Weil es sich um einen Free-to-Play-Titel handelt, kostet das Herunterladen zunächst nichts - später kann man für spielerische Vorteile aber echtes Geld ausgeben. Das Gameplay ähnelt dem von anderen „Puzzle Quest“-Spielen, wird aber in eine Geschichte rund um bekannte Helden wie Spider-Man, Iron Man und Wolverine verpackt.

Foto: dpa

Alten Spielerhasen sollte „Speedball 2“ noch ein Begriff sein. Vivid Games bringt mit „Speedball 2 HD“ nun ein Remake des Amiga-Klassikers auf den Markt, das vor allem optisch auf den neuesten Stand gebracht wurde. Auf dem Spielfeld findet dagegen nach wie vor eine halsbrecherische Mischung aus Football, Handball und Eishockey statt. Wie im Original ist es Aufgabe des Spielers, sein fünfköpfiges Team aus Anfängern langsam zu einer Weltklassemannschaft zu formen. Einen Mehrspieler-Modus gibt es ebenfalls. Das actionreiche Sportspiel ist für acht Euro über Steam erhältlich.

Foto: dpa

Die Adventure-Serie „Baphomets Fluch“ kehrt mit dem fünften Teil „Der Sündenfall“ zu ihren Wurzeln zurück. Die Protagonisten Nico und George ermitteln erneut in einem Mordfall und stolpern dabei über eine Verschwörung um ein verschwundenes Gemälde und uralte Geheimbünde. Die spannende Geschichte endet allerdings mit einem Cliffhanger - zum Download steht aktuell nur die erste Hälfte des Abenteuers bereit, Episode 2 folgt im Frühjahr als kostenloses Update. „Baphomets Fluch 5: Der Sündenfall - Episode 1“ von Revolution Software ist ab sofort als Download verfügbar und kostet etwa 25 Euro.

„The Banner Saga“ hat einen ähnlichen Grafikstil wie „Baphomets Fluch“, ist aber ein ganz anderes Spiel: Die Mischung aus Rollenspiel und Rundenstrategie ist in der Welt der Wikinger angesiedelt, die von ewigem Frost bedroht wird. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen der Wikinger-Clans und unterstützt diesen bei seiner Reise durch die eisige Welt. Kämpfe werden als rundenbasierte Gefechte ausgetragen, in denen es vor allem die richtige Positionierung der eigenen Helden ankommt. „The Banner Saga“ erscheint am 14. Januar.

Das Telltale-Adventure zur TV-Serie „The Walking Dead“ war 2012 ein Überraschungserfolg, nun erscheint mit „All That Remains“ die erste Episode der zweiten Staffel - die nächsten vier Folgen sollen im Abstand von vier bis sechs Wochen als kostenloses Update erscheinen. Die Handlung schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Teils an. Rätsel stehen dabei nicht so sehr im Mittelpunkt wie die Dialoge. Entscheidungen, die der Spieler trifft, haben teils massive Auswirkungen auf den Verlauf der Handlung. Das Downloadspiel ist wegen der heftigen Gewaltdarstellung nur für Erwachsene geeignet und für rund 25 Euro bei Steam erhältlich.

Mehr von Westdeutsche Zeitung