Planetenkrieger und Städteplaner: Neue PC-Spiele

Berlin (dpa/tmn) - Ein Rollenspiel und ein Ego-Shooter führen in eine düstere Zukunft, eine Simulation mitten in den Stau: Die neuen Spiele-Highlights bieten etwas für Fans aller Genres.

Die Riege der Online-Rollenspiele wächst derzeit im Monatstakt. Doch „Earthrise“ ist nicht der x-te Fantasy-Titel, er spielt in einer postapokalyptischen Zukunft. Nach einem vernichtenden dritten Weltkrieg haben sich die Überlebenden auf eine einsame Insel gerettet und eine neue Gesellschaft aufgebaut. Die besteht jedoch größtenteils aus Klonen, die auch die Regierung stellen. Menschliche Rebellen kämpfen gegen dieses Regime.

Das Spiel ist das Erstlingswerk der Spieleschmiede Masthead. Für den Titel haben die Bulgaren eine eigene Spiele-Engine mit komplexer Grafik und neuartigem Kampfsystem entwickelt, das sich an Ego-Shootern orientiert. So muss der Spieler zum Beispiel beim Einsatz von Schusswaffen selber zielen - ein Unterschied zu anderen Rollenspiel-Titeln. Die für Rollenspiele typischen Charakterklassen und Berufe gibt es bei „Earthrise“ nicht. Stattdessen kann der Spieler aus über 100 verschiedenen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Taktiken seinen individuellen Charakter formen. Das Spiel ist ab sofort für rund 50 Euro erhältlich.

Eines der erfolgreichsten Rollenspiele des letzten Jahres, „Dragon Age“, geht am 11. März mit „Dragon Age II“ in die nächste Runde. Eine der großen Stärken des Vorgängers war die nicht-lineare Handlung, also die Möglichkeit des Spielers, die Handlung zu beeinflussen und durch unterschiedliche Entscheidungen in unterschiedliche Richtungen zu lenken. Das soll auch in Teil 2 so bleiben. Trotzdem gibt es laut Produzentin Robyn Theberge wesentliche Veränderungen, zum Beispiel im Kampfsystem, das insgesamt schneller geworden sei.

Screenshots und Entwicklervideos vermitteln einen guten Eindruck von der Grafik-Engine, offenbaren aber auch eine etwas grobschlächtige Darstellung der Umgebung. Bioware bietet eine Demo-Verson an, die unter http://dragonage.bioware.com/da2/demo heruntergeladen werden kann. In Europa erscheint der Titel offiziell am 11. März für PC, Xbox und Playstation 3. Der Preis für die PC-Version liegt bei knapp 48 Euro, die Konsolen-Versionen kosten um die 63 Euro. Die Altersfreigabe liegt derzeit bei 18 Jahren.

Ein neues Grusel-Adventure heißt „Baron Wittard: Nemesis of Ragnarok“ vom Publisher Iceberg Interactive. Das Spiel dreht sich um den durchgeknallten Architekten Baron Wittard und dessen monumentales Projekt Utopia, eine Stadt in der Stadt, mit Tausenden Apartments, Büros und einem gigantischem Einkaufszentrum. Doch zur Eröffnung kam es nie. Menschen verschwanden auf dem riesigen Areal und die Anwohner fürchten sich. Der Spieler muss dem Geheimnis von Utopia auf die Spur kommen. Das spannende Grusel-Adventure von Wax Lyrical Games ist für rund 20 Euro als Boxed- und Download-Version erhältlich.

Fans von Verkehrs- und Wirtschaftssimulationen im Stile von „Transport Tycoon“ können sich auf „Cities in Motion“ freuen. Der Publisher Paradox Interactive will den Titel am 25. Februar veröffentlichen. Natürlich geht es in dem Spiel um das Verkehrssystem einer Stadt. Dass Menschen möglichst wirtschaftlich und effizient von A nach B kommen, ist die Aufgabe des Spielers. Dabei kann er zwischen den Metropolen Berlin, Amsterdam, Wien und Helsinki wählen. Zum Aufbau eines Transportunternehmens gehört auch wirtschaftliches Geschick beim Verhandeln mit Lieferanten, Banken oder Versicherungen. Zur Verfügung stehen mehr als 30 Fahrzeuge wie Busse, Bahnen, Hubschrauber, U-Bahnen und Schiffe. Der Spieler kann zudem zwischen Kampagnen- und Map-Editor-Modus auswählen. „Cities in Motion“ wird rund 30 Euro kosten.

Ob das neueste Projekt „Bulletstorm“ von Electronic Arts in Deutschland überhaupt erscheint, war lange Zeit nicht sicher. Jetzt ist der Ego-Shooter doch für den 25. Februar angekündigt, allerdings ohne Altersfreigabe. Eine tiefschürfende Hintergrund-Story darf der Spieler nicht erwarten: Im 26. Jahrhundert müssen die gestrandeten Draufgänger Grayson Hunt und Ishi Sato von einem Planeten mit Mutanten und fleischfressenden Pflanzen entkommen und sich an einem Fiesling rächen. Dafür haben die kooperierenden Entwickler-Studios Epic Games und People Can Fly ein ausuferndes Waffenarsenal ersonnen. Der Ladenpreis für die PC-Version liegt bei knapp 50 Euro. Die Versionen für Xbox und Playstation 3 kosten jeweils knapp 68 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort