PC-Helden auf dem Smartphone und ein gruseliger Clown

Berlin (dpa/tmn) - Daedalic Entertainment, die Adventure-Spezialisten aus Deutschland, erobern nach und nach den Smartphone-Markt. Nach „Deponia“ und „The Whispered World“ erscheint mit „A New Beginning“ ein weiteres ihrer PC-Spiele für iOS und demnächst auch für Android.

PC-Helden auf dem Smartphone und ein gruseliger Clown
Foto: dpa

„A New Beginning“

PC-Helden auf dem Smartphone und ein gruseliger Clown
Foto: dpa

Das Point and Click Adventure erzählt die Geschichte der jungen Wissenschaftlerin Fay, die mit einem Team in die Vergangenheit geschickt wird, um eine Umweltkatastrophe zu hindern, die in ihrer Zeit für das Ende der Welt sorgen wird. Die Mission geht jedoch gehörig schief, so dass Fay bald auf sich allein gestellt ist. Sie muss den zurückgezogenen Forscher Bent Svensson von ihrer Aufgabe überzeugen und dafür sorgen, dass dessen Erfindung nicht in falsche Hände gerät. Die Adventure-Kost der alten Schule erzählt eine dichte Geschichte mit ernstem Hintergrund, ohne dabei auf Humor zu verzichten. „The New Beginning“ kostet 9,99 Euro im Appstore.

PC-Helden auf dem Smartphone und ein gruseliger Clown
Foto: dpa

„Grand Theft Auto: Liberty City Stories“

PC-Helden auf dem Smartphone und ein gruseliger Clown
Foto: dpa

Auch Rockstar Games veröffentlichen immer mehr Teile ihrer erfolgreichen GTA-Reihe für Smartphones und Tablets. Der neuste Streich heißt „Grand Theft Auto: Liberty City Stories“ und erschien 2005 ursprünglich für die Playstation Portable. Zeitlich ist es drei Jahre vor „GTA III“ angesiedelt. Als Kleinkrimineller Toni Cipriani versucht der Spieler, in der Unterwelt von Liberty City Fuß zu fassen und sich zum Mafia-Boss hochzuarbeiten. Alle was die GTA-Reihe bekanntgemacht hat, ist auch hier vorhanden: Eine große, offene Stadt zum Erkunden, jede Menge Autos zum „Ausleihen“ und zahlreiche Missionen voller Action und Schießereien. Die Steuerung musste für die Portierung natürlich angepasst werden. Auf dem iPhone 6s wurde sogar erstmals 3D Touch berücksichtigt. Auch grafisch gibt es Verbesserungen und die Missionen wurden gestrafft. Im Kern ist es aber dasselbe Spiel wie 2005, das für 6,99 Euro im Apple App Store wartet und auch bald für Android erscheinen soll.

PC-Helden auf dem Smartphone und ein gruseliger Clown
Foto: dpa

„Pokémon Rumble World“

Nintendo eröffnet 2016 mit den Pokémon. In „Pokémon Rumble World“ für den 3DS dürfen Fans ihrem Sammeltrieb freien Lauf lassen. Der Herrscher des Spielfigurenlands entsendet uns nämlich, so viele Pokémons wie möglich zu sammeln. Davon gibt es im Spiel über 700. Genug zu tun also. Gesammelt wird in verschiedenen Gebieten, die aus den anderen Pokémon-Spielen bekannt sind. Die Gebiete sind mit verschiedensten Pokémon bewohnt, die in Echtzeit-Kämpfen besiegt werden müssen. Am Ende warten ein mächtiger Boss - und natürlich eine Belohnung. Zum Kampf dürfen alle Pokémon aus der immer weiter anwachsenden Sammlung eingesetzt werden. Und bis man die alle mal ausprobiert hat, vergeht eine garantiert nicht langweilige Weile. „Pokémon Rumble World“ ist ein kurzweiliges Spiel, das wenig Tiefe besitzt, dafür aber den Sammeltrieb zum Äußersten treibt. Ab dem 22. Januar beginnt die Jagd für etwa 35 Euro.

„City Run London“

Wer statt knuddeliger Pokémons lieber spannende, düstere Geschichten mag, ist bei „City Run London“ genau richtig. Das Spiel entführt ins finstere London des 16. Jahrhunderts. Die junge Willa sucht nach ihrem Bruder, der bei einem Kampf gefangen genommen wurde. Ihr bleibt nur eine Nacht, bevor er hingerichtet wird. Im Schutz der Dunkelheit schleicht sie durch die Stadt und muss Konfrontationen mit Feinden so gut wie möglich vermeiden. Immer wieder begegnet sie dabei Menschen, welche die Hintergrundgeschichte weiter vorantreiben. „City Run London“ ist aufwendig gestaltet und überzeugt mit seinem düsteren Comic-Stil, der atmosphärischen Musik und guten Sprechern. Mit 99 Cent ist der Titel in App Store und Play Store ziemlich günstig. Atmosphärischen Streifzügen durchs alte London steht also nichts im Weg.

„Dropsy“

Fröhlicher kommt „Dropsy“ daher. Der dicke Clown wird für ein Monster gehalten, seitdem er ein Feuer verursacht hat, dem seine Mutter und sein Zirkus zum Opfer fielen. Doch Dropsy will doch nur Gutes tun. Also zieht er in die Welt hinaus, um die Probleme der Menschen zu lösen und ihnen mit einer Umarmung Glück zu schenken. „Dropsy“ ist ein ungewöhnliches Adventure. Der bizarre Clown sieht furchterregend aus und kann sich in der offenen Welt völlig frei bewegen. Es ist dem Spieler überlassen, welchen Weg Dropsy einschlägt und welche Aufgabe er zuerst erfüllt. Seine kunterbunte und vor Details nur so strotzende Welt kommt dabei ohne Text aus. Alles wird mit Bildern und Gesten erklärt. „Dropsy“ ist im App Store für 9,99 Euro erhältlich. Eine Android-Version folgt in Kürze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort