Neue mobile Spiele: Fremde Welten auf kleinen Displays

Berlin (dpa/tmn) - Ein spannendes Weltraum-Abenteuer kommt endlich aufs Tablet, Mario schwingt den Golfschläger und ein Profikiller wird zum Brettspiel-Helden. Die mobilen Spiele im Mai bieten ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch viele neue Ideen.

Neue mobile Spiele: Fremde Welten auf kleinen Displays
Foto: dpa

Wenn bekannte Videospielhelden von PC oder Konsole auf mobile Plattformen wechseln, geht das längst nicht immer gut. Denn manche Genres machen auf Smartphone oder Tablet schlicht keinen Spaß. Vielleicht hat sich Square Enix deshalb dafür entschieden, aus der „Hitman“-Serie ein Brettspiel zu machen. Dass PC-Spiele auch auf dem Touchscreen funktionieren können, zeigt dagegen „FTL“.

Neue mobile Spiele: Fremde Welten auf kleinen Displays
Foto: dpa

„FTL: Faster Than Light“

Neue mobile Spiele: Fremde Welten auf kleinen Displays
Foto: dpa

Es war war eines der PC-Highlights des Jahres 2012, nun bringt Entwickler Subset Games das Weltraumspiel in einer verbesserten Version auch für das iPad auf den Markt. Der Spieler hat darin die Aufgabe, sein kleines Raumschiff samt Besatzung sicher bis ans andere Ende der Galaxis zu bringen. Klingt simpel, ist jedoch alles andere als einfach. Grafisch kommt „FTL: Faster Than Light“ eher spartanisch daher, trotzdem erzeugt das Spiel enorme Spannung. Mit einem Preis von 8,99 Euro gehört es allerdings eher zu den teureren iPad-Titeln. Ob es auch eine Android-Version geben wird, steht noch in den Sternen.

Neue mobile Spiele: Fremde Welten auf kleinen Displays
Foto: dpa

„Mario Golf - World Tour“

Neue mobile Spiele: Fremde Welten auf kleinen Displays
Foto: dpa

Schon seit längst vergangenen NES-Zeiten schickt Nintendo sein bekanntestes Maskottchen gelegentlich auf den Golfplatz. Mit „Mario Golf - World Tour“ für den 3DS ist es jetzt mal wieder soweit. Dass es dabei nicht um eine realistische Simulation geht, sollte klar sein. Das Spiel bietet Steuerungsvarianten für Anfänger und Fortgeschrittene. „Mario Golf - World Tour“ steht ohne Altersbeschränkung und für rund 40 Euro in den Läden.

„Hitman GO“

Die Serie „Hitman“ ist PC- und Konsolenspielern schon länger ein Begriff. Mit „Hitman GO“ unternimmt der Profikiller nun zum ersten Mal einen Ausflug auf Smartphones und Tablets. Allerdings handelt es sich bei dem Titel nicht um ein Action-Adventure, sondern um ein Puzzle im Stil eines Brettspiels. Auf liebevoll gestalteten Spielfeldern muss der Spieler Agent 47 geschickt ans Ziel bewegen und Gegner dabei entweder aus dem Weg räumen oder umgehen. Das Puzzlespiel von Square Enix ist für 4,49 Euro im App Store für iPhone und iPad erhältlich, eine Android-Version soll in Kürze folgen.

„Monument Valley“

Ein weiteres ungewöhnliches Puzzlespiel ist „Monument Valley“ von Ustwo. Auch hier geht es eigentlich nur darum, die Spielfigur über Türme und Treppen sicher ans Ende des Levels zu bringen. Allerdings sind die Level wie eine farbenfrohe Version der unmöglichen Architektur von M.C. Escher gestaltet, voll mit perspektivischen Trugbildern. Ähnlich wie in „Fez“, einem anderen Indie-Puzzlespiel, muss der Spieler die Level deshalb immer wieder komplett drehen, um ans Ziel zu gelangen. „Monument Valley“ kostet 3,59 Euro und ist ab sofort für iOS erhältlich, auch hier soll in Kürze eine Android-Version folgen.

„God of War Collection“

Klassische Action gibt es dagegen auf der Playstation Vita mit der „God of War Collection“ von Sony. Die Spielesammlung beinhaltet die ersten beiden Abenteuer des griechischen Antihelden Kratos, die ursprünglich für die Playstation 2 auf den Markt kamen. Für die Neuauflage bekamen beide Titel neue HD-Grafik, am Gameplay hat sich nichts geändert. Gelegentliche Kletter- und Rätseleinlagen lockern die eindrucksvoll präsentierte Daueraction auf. Weil es dabei oft sehr brutal zugeht, ist die Spielesammlung erst ab 18 Jahren freigegeben. Auf der Vita kostet die „God of War Collection“ etwa 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort