Neue Konsolentitel - Kleine Helden und rasanter Rennspaß

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Für großen Trubel auf allen Konsolen sorgen die Marvel-Helden im neuen „Lego Marvel Avengers“. Die Story borgt sich das Spiel aus den vergangenen sechs Kinofilmen um die Avengers.

Neue Konsolentitel - Kleine Helden und rasanter Rennspaß
Foto: dpa

Da unter den 100 Avengern auch Szenegrößen wie Thor und Hulk sind, geht es ordentlich zur Sache.

Neue Konsolentitel - Kleine Helden und rasanter Rennspaß
Foto: dpa

„Lego Marvel Avengers“

Neue Konsolentitel - Kleine Helden und rasanter Rennspaß
Foto: dpa

Wie bei allen Lego-Videospielen geht es auch in diesem Abenteuer-Spiel um Bauen, Kämpfen und Knobeln. Zu den Neuerungen zählen Spezialattacken der einzelnen Helden nach Aufladen eines sogenannten Combometers. Zusätzlich können nun Angriffe in Kooperation erfolgen - damit potenzieren sich die Superkräfte der Spielfiguren. „Lego Marvel Avengers“ macht auch Schluss mit den beschränkten und linear aufgebauten Welten: Nun lassen sich erstmals auch offene Welten erkunden, in denen zahlreiche Missionen auf Haupt- und Nebensträngen verborgen sind. „Lego Marvel Avengers“ gibt es ab zwölf Jahren für Playstation 3, Xbox 360 und Wii U für je rund 50 Euro, die Versionen für Xbox One und Playstation 4 kosten je rund 60 Euro.

Neue Konsolentitel - Kleine Helden und rasanter Rennspaß
Foto: dpa

„Fast Racing Neo“

Kaum ein Genre bringt den Geschwindigkeitsrausch besser rüber als Rennspiele mit futuristischen Highspeed-Racern. Mit dem exklusiv für die Wii U veröffentlichten „Fast Racing Neo“ gibt es nun eine neue Herausforderung für Extremrennfahrer. Der Titel beschränkt sich auf das Wesentliche, es gibt die Spielmodi Meisterschaft, Zeitfahren und Multiplayer. Ist die Wahl getroffen, kann die Raserei auf den abwechslungs- und detailreichen Strecken fast schon losgehen. In der Meisterschaft müssen vier unterschiedliche Wettbewerbe mit jeweils vier Rennen absolviert werden. Bis zu vier Spieler können an einer Konsole gegeneinander antreten. Auf dem gesplitteten Bildschirm ist aber hohe Konzentration nötig, um nicht vom rechten Weg abzukommen. Die künstliche Intelligenz der virtuellen Gegner ist mehr als ausgereift. Wer Titel wie „F-Zero“ oder „Wipeout“ liebt, kommt um „Fast Racing Neo“ (run 15 Euro im Nintendo E-Shop) nicht herum.

„Sebastién Loeb Rally EVO“

Etwas bodenständiger ist „Sebastién Loeb Rally EVO“ für Playstation 4 und Xbox One. Hier wird nicht geschwebt, sondern ordentlich Staub aufgewirbelt. Puristen schwören bei dieser Art Spiele auf eine möglichst authentische Fahrphysik und ein hohes Maß an Simulationscharakter. Gerade das Rallye-Gefühl stellt eine große Herausforderung für die Spieleentwickler dar. Wer es etwas einfacher mag, schaltet Fahrhilfen hinzu, um sich am Ende nur der Aufgabe zu widmen, auf Kurs bleiben zu müssen. Bremsen, Schalten und anderes übernimmt dann der Rechner. Der Karrieremodus steht im Fokus - hier gibt auch der Namensgeber des Spiels seine Tipps zum Besten. Die Einzelrennen gibt es in unterschiedlichen Varianten: Drift-Rennen, Zeitfahren oder Rallye-Cross-Veranstaltungen. Das Spiel kostet für Playstation 4 und Xbox One rund 70 Euro. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

„PaRappa The Rapper 2“

PaRappa ist ein Held der 90er Jahre. Der rappende Hund mit der roten Mütze erlebt dieses Jahr sein Revival und groovt seit einigen Tagen wieder durch den Playstation-Store. Eine echte Neuaflage ist der Titel aber nicht. Optisch wurde das Spiel auf 1080p aufgemotzt - und auch ein paar Features, wie die Trophäen, wurden eingebaut. Ansonsten kommt das Spiel so retro daher, wie es ist. Die Rhythmusrätsel sind herausfordernd und abwechselnd. Man muss darauf achten, dass man nicht von den Tasten rutscht und sich so den Erfolg verbaut. Auf dem Bildschirm werden Tempo und zu drückende Tasten vorgegeben. Es gehört einiges dazu, die unterschiedlichen Level und Minigames zu bewältigen. „PaRappa The Rapper 2“ von Sony kostet im Playstation Store rund zehn Euro.

„The Banner Saga“

„The Banner Saga“ von Versus Evil ist vielen schon vom Smartphone bekannt. Nun ist das Strategiespiel auf der Konsole angekommen und überzeugt mit einer detailreichen und schönen Grafik in 2D-Comic-Optik. Der Spieler wird in eine Fantasy-Welt entführt und erlebt ein episches Wikingerabenteuer. Die Kämpfe werden rundenbasiert ausgetragen, das Kampfsystem ist ziemlich kniffelig. Es gehört ein wenig Erfahrung dazu, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aber neben den fordernden Kämpfen gibt es viel erzählte Geschichte. „The Banner Saga“ ist ein sehr textlastiges Spiel. Via Sprechblasen kommunizieren die Figuren auf dem Bildschirm. Die Texte enthalten wichtige Hinweise und treiben die Story voran - die Lesepausen können allerdings etwas ermüden. Der Downloadtitel für Playstation 4 und Xbox One kostet je rund 20 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort