Neue Konsolenspiele: Jedi werden und Ferrari fahren

Berlin (dpa/tmn) - Einmal Jedi, Tiger Woods oder Ferraripilot sein: Mit den neuen Sport- und Actionspielen im April gehen Wünsche in Erfüllung. Mit Titeln wie „Star Wars Kinect“, „Tiger Woods PGA Tour 13“, „Pandora's Tower“ oder „Protoype 2“ ist für fast jeden etwas dabei.

Hobbygolfer, Weltraumtänzer und Romantiker kommen mit den neuen Konsolenspielen im April voll auf ihre Kosten: Microsoft kreuzt die Bewegungssteuerung Kinect mit dem Star-Wars-Universum, eine neue „Test Drive“-Episode erweckt legendäre Ferraris zum Leben und „Tiger Woods PGA Tour“ geht in die nächste Runde. Nintendo untermalt derweil ein romantisches Action-Adventure mit Klängen von Verdi und Tschaikowsky, und Freunde etwas härterer Action greifen zum apokalyptischen „Protoype 2“.

Mit „Star Wars Kinect“ von Microsoft können Besitzer einer Xbox 360 mit der Bewegungssteuerung Kinect den Krieg der Sterne intensiver miterleben als je zuvor. Mit vollem Körpereinsatz absolviert der Spieler seine Ausbildung zum Jedi und muss dabei unter anderem Pod-Rennen gewinnen, Raumschiffe steuern und natürlich mit dem Lichtschwert kämpfen. Ganz bierernst nimmt sich das Party-Spiel dabei nicht. Am deutlichsten wird das bei den optionalen Tanzeinlagen, in denen Sturmtruppler und andere Charaktere des Star-Wars-Universums zu Songs wie „YMCA“ über den Bildschirm zappeln. „Star Wars Kinect“ ist nur mit Kinect spielbar, erscheint am 3. April und soll etwa 50 Euro kosten.

Der eine hantiert mit dem Lichtschwert, der andere lieber mit Drivern und Eisen. Electronic Arts bringt am 29. März eine weitere Folge der Golfsimulation „Tiger Woods PGA Tour 13“ für Xbox 360 und Playstation 3 auf den Markt. Auf beiden Konsolen werden die jeweiligen Bewegungssteuerungen Kinect und Move unterstützt, Hobbygolfer können aber auch klassisch mit dem Gamepad antreten. Die Entwickler versprechen eine verbesserte Schlagmechanik, Geschwindigkeit und Schwungebene sollen sich deutlich präziser als zuvor einstellen lassen.

Neben dem Namensgeber Tiger Woods stehen in „PGA Tour 13“ noch 21 weitere Profisportler zur Auswahl, Spieler können sich aber auch ihren eigenen Charakter erschaffen und an die Weltspitze führen. Hinzu kommen diverse Online-Funktionen, unter anderem können sich mehrere Nutzer ihren eigenen virtuellen Country-Club gründen und dort zum Beispiel eigene Meisterschaften austragen. „Tiger Woods PGA Tour 13“ wird in beiden Versionen rund 65 Euro kosten.

Das japanische Action-Adventure „Pandora's Tower“ von Nintendo erscheint am 13. April exklusiv für die Wii. Der Söldner Aeron muss seine Freundin Helena von einem Fluch befreien, der sie langsam in ein Monster verwandelt. Auf seinem Weg erkundet Aeron 13 Türme und kämpft dort gegen zahlreiche Ungeheuer. Jeder Turm hat dabei einen ganz speziellen Charakter und damit seine eigenen Herausforderungen. Für die musikalische Untermalung des romantischen Abenteuers sorgen klassische Melodien, unter anderem von Tschaikowski und Verdi. Der Preis des Spiels soll ungefähr 44 Euro betragen.

Eine ganz andere Form von Romantik weht durch „Test Drive Ferrari Racing Legends“ von Bigben Interactive. Statt der großen Liebe geht es hier um legendäre Autos. Insgesamt 52 Modelle des norditalienischen Kultherstellers wurden für das Spiel originalgetreu nachgebildet. Die „Test Drive“-Entwickler versprechen eine äußerst realistische Fahrphysik: Statt ungehinderter Raserei ist sensibler Umgang mit Gas, Bremse und Lenkung gefragt.

Die Einzelspieler-Kampagne führt Ferrarifans durch verschiedene Epochen des Rennsports, von 1947 bis in die Gegenwart. 39 Strecken in Europa und den USA stehen für Einzel- und Mehrspielerrennen zur Auswahl, ein Onlinemodus ist ebenfalls enthalten. „Test Drive Ferrari Racing Legends“ erscheint am 20. April für Playstation 3 und Xbox 360 und wird in beiden Varianten etwa 55 Euro kosten.

Das Actionspiel „Prototype 2“ von Activision wählt für seine Geschichte einen ungewöhnlichen Ansatz: Hauptgegner des Spiels ist Alex Mercer, der im ersten Teil noch der Protagonist war. Doch sein Rachefeldzug hat die Welt zerstört und einen Virus freigesetzt, der auch den neuen Helden James Heller infiziert hat. Für seinen Kampf gegen Mercer und den Virus in den Trümmern von New York steht dem Spieler ein umfangreiches Waffenarsenal zur Verfügung, für Zartbesaitete ist das Spiel deshalb eher nichts. „Prototype 2“ ist ab 18 Jahren freigegeben und erscheint in Deutschland nur in einer gekürzten Version, in der verschiedene Splatter-Effekte entfernt wurden. Am 24. April soll das Spiel für Playstation 3 sowie für die Xbox 360 in den Handel kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort