Konsumzahlen in Deutschland: Computerspieler werden älter

Berlin (dpa/tmn) - Computerspiele sind längst keine Domäne männlicher Teenager mehr. Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge ist der deutsche Durchschnitts-Gamer inzwischen rund 35 Jahre alt.

Konsumzahlen in Deutschland: Computerspieler werden älter
Foto: dpa

Und beinahe die Hälfte (47 Prozent) der rund 34,3 Millionen Gamer sind weiblich.

„Games haben sich als Unterhaltungs- und Kulturmedium fest etabliert“, erklärt Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). Das steigende Durchschnittsalter der Spieler führt er auf die erste Generation von Zockern zurück: Wer Mitte der 80er-Jahre mit Commodore 64 oder Nintendo Entertainment System (NES) groß wurde, ist heute Mitte 40.

Das Durchschnittsalter steigt aber nicht nur an, weil langjährige Spieler immer älter werden. Durch die große Verbreitung von Unterhaltungselektronik und Smartphones und deren immer einfachere Bedienung finden auch ältere Menschen den Weg zu Videospielen. Die Anzahl der Spieler im Alter über 50 Jahren stieg laut GfK innerhalb der vergangenen zwölf Monate um rund 500 000 auf 8,4 Millionen. Sie machen damit rund ein Viertel (25 Prozent) der Videospieler aus.

Beliebteste Spielplattform der Deutschen ist nach wie vor der PC. Obwohl er gegenüber Konsolen und Mobilgeräten an Nutzern einbüßte, spielen nach wie vor rund 18,4 Millionen (54 Prozent) am Computer oder Notebook. Dicht darauf folgen Smartphones mit 17,2 Millionen Nutzern vor den Konsolen (15,6 Millionen). Diese beiden Plattformen gewannen laut dem BIU im Jahr 2015 jeweils rund 700 000 Nutzer hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort