Konsolenspiele: Futuristischer Start ins neue Jahr

Frankfurt (dpa/tmn) - Normalerweise kehrt nach dem heißen Weihnachtsgeschäft im Bereich der Videospiele etwas Ruhe ein. Doch diesmal geht es zu Beginn des neuen Jahres Schlag auf Schlag weiter.

Eine Reihe echter Spiele-Highlights aus ganz verschiedenen Genres buhlt im Januar um die Gunst der Daddler. So findet ein Game aus dem Hause Sony mit einer ganz besonderen Spielidee seine Fortsetzung: In „Little Big Planet 2“, das am 21. Januar exklusiv für Playstation 3 erscheinen wird, geht es darum, sich seine eigene Spielewelt zu erschaffen und diese mit der Community weltweit zu teilen. Natürlich kann der Spieler mit der Spielfigur Sackboy auch schon die vorhandenen Level spielen, die sich auf dem Datenträger befinden.

„Little Big Planet 2“ besteht aus etlichen Minigames, in denen es sowohl um Jump-'n'-Run-Einlagen aber auch um Rennspiele geht. Es werden virtuelle Maschinen gebaut, die bestimmte Funktionen erfüllen. Der Spieler wird dabei in die Lage versetzt, die Spielfiguren und andere Charaktere zu erschaffen. Auch die Spielwelten können beliebig zusammengesetzt werden. Sony bezeichnet „Little Big Planet 2“ als eine „Plattform für Spiele“. Es ist also viel Kreativität gefragt. Wer aber nur konsumieren will, ohne selbst zum großen Spiele-Architekten zu werden, kann das sicher auch ausgiebig tun. „Little Big Planet 2“ wird rund 65 Euro kosten.

Das Motto für den Spielemonat Januar könnte lauten: Zurück in die Zukunft. Das trifft beispielsweise für den Third-Person-Shooter „Mindjack“ aus dem Hause Koch Media zu. Der Plot: Ein Hersteller eines beliebten und entsprechend weit verbreiteten Headsets will sich die jeweiligen Nutzer Untertan machen, indem er die Herrschaft über deren Bewusstsein übernimmt. Die Spielfigur lüftet dieses Geheimnis und steht von diesem Moment an auf der Abschussliste.

Auch der Protagonist ist des Mindjacking mächtig. Wenn seine menschlichen und maschinellen Gegner im Kampf ausreichend verletzt wurden, kann er die Macht über diese übernehmen und sie für sich kämpfen lassen. Für Multiplayer-Freunde gibt es einen Modus, in dem bis zu vier Freunde gemeinsam das Böse von der Welt abwenden können. Aber auch gegeneinander können bis zu acht Spieler in das muntere Körpertauschen einsteigen. „Mindjack“ erscheint für Xbox 360 und Playstation 3 voraussichtlich am 21. Januar und wird rund 40 Euro kosten.

Und es geht futuristisch weiter. Passend zum Kinostart des Actionsfilms „Tron Legacy“ (27. Januar) wird Disney Interactive auch ein Videospiel auf den Markt bringen. Es wird „Tron Evolution“ heißen und erzählt die Vorgeschichte des Films. Auch hier handelt es sich um ein Third-Person-Action-Spiel mit intensiven Mann-gegen-Mann-Kämpfen. Als Waffen kommen unter anderem Lightdisks zum Einsatz. Der Spieler bewegt sich im Parkour-Stil durch die futuristische Welt und die unterschiedlichen virtuellen Städte von „Tron Evolution“.

Natürlich gibt es wieder einen großen Bösen in Form eines Diktators, der seine zerstörerische Armee durch die Gegend marodieren lässt. Besonderes Highlight dürften die Rennspiel-Einlagen werden, die mit Höchstgeschwindigkeit auf futuristischen Motorrädern absolviert werden. Natürlich gibt es auch bei diesem Titel die Möglichkeit, gemeinsam im Multiplayer-Modus gegen das Böse anzutreten. Der Titel wird voraussichtlich eine Woche vor Kinostart des Films, also am 20. Januar, für Nintendo Wii (rund 40 Euro), Playstation 3 und Xbox 360 (jeweils rund 60 Euro) erhältlich sein.

Gute Nachrichten für alle Mario-Fans: Auch ein neues Spiel mit dem dicklichen italienischen Klempner kommt zum Jahresstart auf den Markt. Angesprochen sind ein weiteres Mal Gelegenheitsspieler mit dem exklusiven Wii-Titel „Mario Sports Mix“. Natürlich sind alle wichtigen Figuren aus dem Mario-Universum dabei, wenn es darum geht, sich in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen zu messen.

Diesmal stehen Volleyball, Basketball, Hockey und sogar Völkerball auf dem Programm. Alle Spielfiguren verfügen auch wieder über Spezial-Fähigkeiten, mit denen man den Mitspielern - real wie virtuell - das Leben schwer machen kann. Es kommt also auch der Action-Anteil nicht zu kurz. Besonders viel Spaß sollte „Mario Sports Mix“ dann machen, wenn man mit Freunden und Familie gemeinsam zu den Wettbewerben antritt. Das Spiel erscheint voraussichtlich am 28. Januar und wird rund 50 Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort