Games für den Gabentisch: Was Videospieler sich vom Christkind wünschen

Düsseldorf. Computerspiele sind in Deutschland ein Milliardengeschäft - auch als Weihnachtsgeschenk werden sie immer beliebter. Warum auch nicht. Immerhin hat die Berliner Charité erst kürzlich herausgefunden, dass moderate Computerspieler mehr Hirnvolumen haben als Nicht-Gamer.

Wer seinen Liebsten PC- oder Konsolenspiele schenkt, tut ihnen also durchaus etwas Gutes. Vorausgesetzt natürlich, er kauft das richtige Spiel. Unsere Geschenktipps helfen hier weiter. Wir haben die wichtigsten Neuerscheinungen gestetet und verraten, welche Spiele einen Platz auf dem Wunschzettel und unter dem Weihnachtsbaum verdient haben.

Zu den absoluten Verkaufsschlagern gehören derzeit Battlefield 3 und Call of Duty: Modern Warfare 3. Beide gehören zur Fraktion der Ego-Shooter und sind deshalb nur für Erwachsene geeignet - für die Zielgruppe aber tolle Spiele.

Battlefield 3 von EA besteht im Grunde genommen aus zwei Spielen: einer mittelmäßigen, rund sechsstündigen Einzelspieler-Kampagne und dem eigentlichen Kern des Spiels, dem tollen Mehrspieler-Modus.Wer gerne via Internet mit anderen Spielern im Team agiert, für den gibt es derzeit kaum ein besseres Ballerspiel. Mehr Details im Battlefield 3-Test.

Activisions Call of Duty: MW3 legt den Schwerpunkt auf die Einzelspieler-Kampagne und ist ein spielbarer Film aus der Ego-Perspektive. Eine spannende Geschichte, eine brachiale Inszenierung und eine präzise Steuerung sprechen für MW3. Leider ist der Spaß schon nach etwa sechs Stunden vorbei. Zum CoD:MW3-Test.

Bei Need for Speed: The Run schickt EA die Freunde des schnellen Fahrens einmal quer durch die USA. Der Spieler muss von San Francisco aus vor der Mafia fliehen — und zwar bis nach New York. Atmosphäre und Grafik sind prima. Die schwache Geschichte und die mal schwachen, mal unfair starken Computergegner frustrieren jedoch. Zum ausführlichen Test von Need for Speed The Run.

Viel besser macht es da Forza Motorsport 4 von Microsoft (zum Forza-4-Test), das allerdings nur für die Xbox 360 erschienen ist. Der Spieler kann hunderte Automodelle - vom BMW 2002ti bis zum Ferrari Enzo - sammeln und auf Originalstrecken am Limit bewegen. Das tolle Fahrverhalten gefällt Anfängern und Profis gleichermaßen. Viele Verbesserungen im Detail und eine deutlich bessere Grafik machen Forza 4 auch für Besitzer des Vorgängers interessant.

Absolut jugendfrei, dadurch aber nicht weniger spielenswert, sind traditionell die Sportsimulationen, die jedes Jahr in einer aktualisierten Fassung erscheinen. Die Fußballspiele Fifa 12 von EA Sports und Konamis Pro Evolution Soccer 2012 haben in unserem ausführlichen Vergleichstest super abgeschnitten.

Für Eishockey-Fans empfiehlt sich NHL 12 (zum ausführlichen NHL-Test). Da neben der US-Profiliga auch die DEL gespielt werden kann, kommen auch Fans der DEG Metro Stars oder der Krefeld Pinguine voll auf ihre Kosten.

Wem auch der Sport noch zu hektisch ist, der ist mit dem brandneuen Aufbauspiel Anno 2070 von Ubisoft bestens bedient (nur für PC - zum ausführlichen Anno-Test). Auch im fünften Teil der Serie gilt es, eine leere Insel zu besiedeln, die Bürger mit Rohstoffen zu versorgen und das Eiland zu einem florierenden Handelszentrum auszubauen - diesmal allerdings nicht im Mittelalter sondern 2070. Der mutige Schritt hat der Serie gut getan. Die tolle Spielmechanik wurde noch weiter verfeinert. Erstmals kann der Spieler jetzt auch Unterwasser-Städte bauen.

Eisenbahn-Fans werden am Train Simulator 2012 von NBG ihre Freude haben (nur für PC). Auch im dritten Teil der "Railworks"-Serie schlüpft der Spieler in die Rolle eines Lokführers und fährt halbwegs realitätsnah nachgebildete Strecken (vor allem in Großbrittannien) ab oder rangiert im Güterbahnhof. Der Job im Führerstand von Dampf-, Diesel- und Elektroloks wurde dabei sehr realistisch umgesetzt - mit allen Vor- und Nachteilen. Fast alle Knöpfe und Schalter im virtuellen Cockpit haben eine Funktion. Der Spieler wartet aber auch schonmal minutenlang vor einem roten Signal, ohne dass irgendwas passiert. Daher die Warnung: Nur für Liebhaber.

In die Kategorie niedlich, lustig und deshalb auch für jüngere Videospielfans geeignet fallen die neuesten Folgen der Lego-Abenteuer und der Rayman-Serie. Bei Lego Harry Potter von Warner Brothers geht es um die Ereignisse aus den letzten drei Büchern von Joanne K. Rowling. Die Geschichte ist im Spiel nett und liebevoll erzählt. Der Spieler muss in Jump'n'Run-Manier durch die aus Büchern und Filmen bekannten Schauplätze hüpfen und dabei Goldmünzen sammeln. Das Spiel ist ab sechs Jahren freigegeben, der Slapstick-Humor bringt aber durchaus auch Erwachsene zum Lachen. Zum ausführlichen Test

Hüpfen und Springen ist auch bei Rayman Origins von Ubisoft (nur für Konsolen) angesagt, hier werden "Lums" statt Goldmünzen gesammelt. Anders als Harry Potter fegt der knuddelige Hauptdarsteller in Rayman zweidimensional über den Bildschirm - was dem Spielpaß aber überhaupt keinen Abbruch tut, wie wir im Rayman-Test ausführlich beschreiben. Die Endgegner sind etwas schwerer zu besiegen. Hier könnten jüngere Spieler die Hilfe von Geschwistern oder Eltern brauchen. Da bis zu vier Spieler an einer Konsole eingreifen können, eignet sich Rayman prima für gesellige Familien-Nachmittage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort