Sony-Ericsson zeigt Playstation-Handy „Xperia Play“

Barcelona (dpa) - Sony-Ericsson hat sein neues „Playstation-Handy“ kurz vor Eröffnung der Branchenmesse Mobile World Congress in Barcelona präsentiert. Das „Xperia Play“ ist auf das mobile Spielen ausgerichtet und hat statt einer ausziehbaren Tastatur die Bedienelemente der Playstation-Konsole.

Das Gerät werde weltweit ab März im Handel sein, kündigte das Unternehmen an. In den USA werde der Telekom-Provider Verizon den Anfang machen, für Europa nannte das Unternehmen noch keine Einzelheiten.

Für das Spielehandy soll es zahlreiche Klassiker der Playstation und der mobilen Konsole PSP geben. Mehr als 20 Spielehersteller würden zudem derzeit Titel entwickeln, darunter auch Gameloft und Electronic Arts. Die Spiele werden über Sonys Plattform „Playstation Suite“ vertrieben. Als Betriebssystem nutzt das Xperia Play Googles Android „Gingerbread“. Auch alle anderen Android-Handys sollen auf die Playstation Suite zugreifen können.

Sony vertreibt seit Jahren seine mobile Spielekonsole PSP, die lange nur einen Rivalen, nämlich Nintendos DS, hatte. Mit dem Experia Play antwortet das Unternehmen auf die rasant wachsende Konkurrenz durch Smartphones. Inzwischen gibt es kaum ein Mobiltelefon mehr, das nicht auch Spiele im Gepäck hat. Die modernen Smartphones werden zudem in raschem Tempo mit leistungsfähigen Grafikchips und hochauflösenden, brillanten Displays aufgerüstet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort