SAP kommt bei SuccessFactors auf über 95 Prozent

Walldorf (dpa) - SAP ist bei der Übernahme des Cloud-Spezialisten SuccessFactors am Ziel. Ihm seien bis zum 15. Februar 95,5 Prozent der Aktien angedient worden, teilte der europäische Software-Primus am Donnerstag in Walldorf mit.

Das Mindestziel, 50 Prozent der Anteile zu kaufen, hatte SAP schon länger erreicht. Die geplante Übernahme hat einen Wert von 3,4 Milliarden Dollar (2,6 Mrd Euro). SuccesFactors mit Sitz im kalifornischen San Mateo vertreibt seine Lösungen als „Software as a Service“ bedarfsorientiert über das Internet.

Dazu gehören Anwendungen, die die Leistung von Mitarbeitern bewerten sollen. Die Walldorfer versprechen sich von der Übernahme eine Ausweitung ihres Cloud-Geschäfts - beim Cloud Computing werden IT-Dienste aller Art von Rechenkapazitäten über Datenspeicher bis zu Anwendungen über das Internet angeboten.

Der SAP-Rivale Oracle will im Gegenzug für 1,9 Milliarden Dollar den ebenfalls auf Cloud-Dienste im Personalmanagement spezialisierten Anbieter Taleo Corporation übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort